Finnlines, Neubau, Hybrid
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In China hat der Bau der ersten von drei modernen Hybrid-Fähren für Finnlines begonnen. Mit den Hybrid-Schiffen sollen Kraftstoff und Schadstoffemissionen eingespart werden.

Insgesamt sind drei Schiffe für Finnlines bei [ds_preview]Nanjing Jinling bestellt, der Mutterkonzern Grimaldi bekommt ebenfalls sechs solcher Neubauten. Alle drei Hybrid-Ro-Ro-Schiffe werden mit der neuesten verfügbaren Technologie ausgestattet, um die CO2-Emissionen deutlich zu verringern, heißt es.

Der Entwurf basiert nach Angaben des Schiffsdesign-Büros Knud E. Hansen auf den sechs RoRo-Fähren, die Grimaldi selbst in China in Auftrag gegeben hatte. Die Schiffe werden 238 m lang und 34 m breit. An Bord stehen 5.800 Spurmeter für rollende Ladung und insgesamt mehr als 5.000 m² Fläche auf den Fahrzeugdecks zur Verfügung.

Dank leistungsfähiger Lithium-Batterien können die Fähren im Hafen mit Strom und damit nahezu emissionsfrei betrieben werden. Diese Batterien werden auf See über Wellengeneratoren aufgeladen. Zusätzlich wird ein innovatives Luftschmiersystem installiert, um den Rumpfwiderstand und damit den Energieverbrauch zu reduzieren. Für den Wintereinsatz in der Ostsee erhalten die Neubauten die höchste finnisch-schwedische Eisklasse 1A Super und zusätzliche Stauflächen für schwere Ladung.

Das erste Ro-Ro-Schiff wird voraussichtlich bereits im nächsten Jahr den Betrieb aufnehmen, die beiden anderen folgen dann 2022. Zusätzlich hat Finnlines zwei Superstar-Schiffe bestellt. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 500 Mio. €.

»Mit den neuen Schiffe wollen wir nicht nur unsere Flotte modernisieren, sondern auch den Kraftstoffverbrauch und die Umweltbelastung bestmöglich senken«, sagt Emanuele Grimaldi, CEO von Finnlines.

Technische Details:

  • Länge: 238 m
  • Breite: 34 m
  • Tragfähigkeit: 17.400 t
  • Frachtkapazität: 5.800 Lademeter + 300 TEU