Quelle: Stena Bulk
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Stena Bulk präsentiert mit dem IMOFlexMAX einen neuen Prototyp des Produkt- und Chemikalientankers der nächsten Generation. Das Schiff soll die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu modernen Produktentankern um mehr als 25% reduzieren.

Das Schiff, das von Stena Bulk entworfen wurde, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Flüssigmassengutschifffahrt gerecht zu werden, ist eine Weiterentwicklung des [ds_preview]derzeitigen IMOIIMAX-Designs.

»Der weltweite Bedarf an zuverlässigem, innovativem und nachhaltigem Transport flüssiger Produkte nimmt zu und wird weiter steigen, da die Weltbevölkerung wächst und sich der globale Lebensstandard weiter verbessert«, sagt Erik Hånell, President & CEO von Stena Bulk.

IMOFlexMAX soll als einer der energieeffizientesten Produkt- und Chemikalientanker auf dem Markt den »Weg in eine nachhaltige Zukunft« weisen. Er wurde von Schiffsarchitekten der Schwesterfirma Stena Teknik entworfen und basiert auf 40 Jahren Erfahrung in der Tankschifffahrt. Vom Rumpfdesign bis zum Schiffsantrieb werden diese Schiffe mit der neuesten Technologie ausgestattet sein und einen neuen Standard für die weltweite Tankerindustrie setzen.

Die Schiffe werden mit Flettner-Rotoren und Solarpaneelen ausgestattet sein, um Energie aus Wind und Sonnenlicht zu gewinnen. Sie werden von effizienten Dual-Fuel-Motoren angetrieben werden, die sowohl mit LNG als auch mit herkömmlichen schwefelarmen Kraftstoffen nach dem heutigen Stand der Technik betrieben werden können, aber auch den Weg für die weitere Entwicklung von Alternativen unter Berücksichtigung der Handelsrouten und der Erwartungen der Kunden eröffnen.

»Das Grundkonzept des IMOFlexMax wird es uns ermöglichen, die lokalen SOX-, NOX- und Partikelemissionen sowie die Treibhausgasemissionen drastisch zu reduzieren. Mit der kombinierten Brennstoff- und Energieeffizienz werden wir in der Lage sein, die Treibhausgase um mindestens 25 % zu reduzieren, mit einem Potenzial von bis zu 45 % im Vergleich zu modernen Produktentankern, die mit schwefelarmem Kraftstoff betrieben werden«, so die Reederei.

Es ist geplant, dass die IMOFlexMAX-Schiffe zusammen mit dem IMOIIMAX im Logistiksystem von Stena Bulk auf dem globalen Markt eingesetzt werden. »Die IMOFlexMAX-Schiffe werden sowohl für Stena Bulk als auch für ihre Partner einen wichtigen Aktivposten darstellen, um unsere Position als marktführender Cross-Trading-Spezialist im MR-Segment mit erhöhter Effizienz und Reduzierung von Treibhausgasen zu stärken«, heißt es.