TIS Container Terminal Yuzhny
TIS Container Terminal Yuzhny (Foto: TIS)
Print Friendly, PDF & Email

Der in Dubai ansässige Terminalbetreiber und Logistiker DP World hat den Abschluss der Übernahme einer 51-prozentigen Beteiligung am TIS Container Terminal im Hafen von Yuzhny, Ukraine, bekannt gegeben.

Das Projekt wird die zweite Partnerschaft von DP World mit [ds_preview]den TIS-Shareholdern sein. Die erste ist die nach Angaben der Araber »sehr erfolgreiche« Partnerschaft bei P&O Maritime Ukraine, die Hafenschleppdienste in den wichtigsten Schwarzmeerhäfen des Landes anbietet. DP World übernimmt als Mehrheitseigner die Kontrolle über den Terminalbetrieb und will das Einzugsgebiet des Terminals unter Nutzung seiner Bahnverbindungen erweitern. Den Plan zur Übernahme hatte DP World bereits im Februar bekannt gegeben, nun konnte nach Erfüllung bestimmter behördlicher Bedingungen der Deal unter Dach und Fach gebracht werden.

Die globale Strategie von DP World besteht darin, an einem möglichest großen Teil der Lieferkette teilzuhaben. Der Konzern hat in den Geschäftsbereichen Häfen, Logistik und Seedienste erheblich investiert. Diese neueste Übernahme soll die Geschäftstätigkeit von DP World ausweiten und das TIS Container Terminal als eines der marktführenden, speziell gebauten Terminals in der Ukraine stärken, indem das globale Netzwerk von DP World aus Häfen, Wirtschaftszonen, Lagerhaltung und Logistiklösungen für das Binnenland genutzt wird.

Darüber hinaus trage diese Übernahme dazu bei, den ukrainischen Handel in wirtschaftlich schwierigen Zeiten widerstandsfähiger zu machen, und gebe DP World das Potenzial, ein einzigartiges Schwarzmeerprodukt anzubieten, indem es seine Terminals in Konstanza (Rumänien) und Yarimca (Türkei) über sein Unifeeder-Netzwerk mit dem TIS-Containerterminal verbinde, heißt es.

»Der ukrainische Containermarkt mit einem Wachstum von über 20 % im Jahr 2019 ist ein attraktiver Markt für einen Einstieg. Das TIS-Containerterminal mit ausgezeichneter See- und Landanbindung, einschließlich der marktführenden Bahnverbindung, ist die ideale Einrichtung für DP World im Land«, erklärt der Terminalbetreiber.