Gene Seroka, Executiv Director Port of L.A.
Gene Seroka, Executiv Director Port of L.A. (Foto: Port of Los Angeles)
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Los Angeles hat im Mai 581.665 TEU umgeschlagen, ein Rückgang um 29,8% gegenüber dem Rekord-Mai des Vorjahres. Nun schaut man insbesondere auf die weitere Planung der Liniendienste.

Fünf Monate nach Jahresbeginn ist das gesamte Ladungsvolumen im Vergleich zu 2019 um[ds_preview] 18,6% zurückgegangen. »Im Vergleich zu den historischen Volumina des vergangenen Mai haben der Anstieg der annullierten Abfahrten aufgrund von COVID-19 und des Handelskrieges sowie Verschiebungen im Linienverkehr zu einem deutlich geringeren Volumen beigetragen«, sagte Gene Seroka, Exekutivdirektor des Hafens von Los Angeles.

»Da sich die US-Wirtschaft zu erholen beginnt, erwarten wir im Vergleich zu den Vormonaten weniger stornierte Abfahrten und einen Anstieg der Fracht. Wir investieren während dieses globalen Wirtschaftsabschwungs weiterhin in die Infrastruktur und Technologie, die uns dabei helfen werden, unseren Wettbewerbsvorteil jetzt und in Zukunft auszubauen«, so Seroka weiter.

Aktuelle Umschlagstatistik Port of L.A.

May 2020 2019 Change % Change
Loaded Imports 306,323.00 427,789.00 (121,466.00) -28.39%
Loaded Exports 104,382.00 167,357.25 (62,975.25) -37.63%
Total Loaded 410,705.00 595,146.25 (184,441.25) -30.99%
Total Empty 170,959.75 233,515.90 (62,556.15) -26.79%
Total 581,664.75 828,662.15 (246,997.40) -29.81%
Calendar Year 2020 3,070,413.10 3,773,861.30 (703,448.20) -18.64%
Fiscal Year 2019/20 7,869,406.95 8,923,474.50 (1,054,067.55) -11.81%

Die im Mai verladenen Importe gingen im Vergleich zum Vorjahr um 28,4 % auf 306.323 TEU zurück. Die verladenen Exporte sanken um 37,6 % auf 104.382 TEU. Leere Container gingen um 26,8 % auf 170.960 TEU zurück. Insgesamt belief sich das Volumen im Mai auf 581.665 TEU.

Diese Woche hatte auch der in direkter Nachbarschaft von Los Angeles gelegene Hafen Long Beach die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Hier konnte man im Gegensatz zu L.A. allerdings nach sieben Monaten des Abschwungs endlich wieder ein Plus von 9,5 % im Containerumschlag verbuchen. Unter anderem profitiert Long Beach von der Verschiebung von Liniendiensten.