Print Friendly, PDF & Email

Der auch in Deutschland aktive und bekannte Investor Ocean Yield ist ein neues Joint Venture mit Aker Capital eingegangen. Ziel ist eine Verbesserung der Kapitalausstattung.

Aker Capital unter Führung des bekannten norwegischen Schiffsmagnaten[ds_preview] Kjell Inge Rokke hat demnach eine 50%-ige Beteiligung an sieben von Ocean Yield finanzierten Tankern übernommen. Dabei handelt es sich um vier LR2-Produktentanker in Langzeitcharter bei der Navig8-Gruppe und um drei Suezmax-Tanker bei Nordic American Tankers.

Aker zahlt de Angaben zufolge 10,2 Mio. $. Damit steigt die Eigenkapitalquote von Ocean Yield um mehr als 2%-Punkte. Rokkes Aker Capital besitzt bereits 61,7% der Anteile an  Ocean Yield und ist damit größter Gesellschafter. Die Transaktion steht noch unter den üblichen Vorbehalten.

Ocean Yield hatte unter anderem Gastanker für die Reederei Hartmann (Leer) finanziert, allerdings wurden die Schiffe inzwischen verkauft.