Print Friendly, PDF & Email

Europas größter Flugzeughersteller Airbus schließt sich einer Initiative des Großhafens Singapur an, um die Einführung von 5G-gestützten Dienstleistungen für die maritime Wirtschaft voranzutreiben. 

[ds_preview]Der in Frankreich ansässige Konzern mit großen Produktionskapazitäten auch in Deutschland kooperiert künftig mit der Infocomm Media Development Authority (IMDA), dem Projekt M1 Limited (M1) und der Schifffahrtsbehörde Maritime and Port Authority of Singapore (MPA). Gemeinsam wollen die Beteiligten Netzwerktests an und vor der Küste des südostasiatischen Stadtstaats durchführen, auch und vor allem der Einsatz von Drohnen steht dabei im Fokus.

Drohne Wilhelmsen

In der Belieferung von Schiffen mit Drohnen ist Airbus bereits seit einiger Zeit aktiv, so war im vergangenen Jahr ein Projekt mit der Schifffahrtsgruppe Wilhelmsen initiiert worden. Auch das Havarie-Management haben die Beteiligten jetzt im Blick.

Die Konnektivität spielt bei derartigen Vorhaben stets eine enorm große Rolle – auch Deutschlands größter Seehafen Hamburg treibt ein 5G-Netz voran –, daher nun ein weiterer Vorstoß der MPA. »Damit setzt Singapur seine Bemühungen fort, ein offenes und integratives innovatives 5G-Ökosystem rund um die Anwendungsfälle des Hafenbetriebs sowie des Managements und der Reaktion auf Havarien aufzubauen«, teilte die Behörde jetzt mit.

»Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit Airbus und M1 zu vertiefen, um
innovative Anwendungsfälle für die 5G-Technologie in der maritimen Industrie zu erproben.«

MPA-Chefin Quah Ley Hoon.

Geplant sind Versuche in realen Umgebungen, »um sicherzustellen, dass unbemannte Luftfahrzeuge in allen Flugphasen sicher und effizient operieren können, einschließlich des Betriebs in den ausgewiesenen Drohnenflugzonen«. Mittelfristig sollen die Dienstleistungen nun auch in die Mobilitätskonzepte des Stadtstaats an Land integriert werden.

Airbus soll seine Drohnensysteme zur Verfügung stellen und sein Knowhow einbringen. »Die Erkenntnisse aus diesen Studien werden dazu beitragen ein besseres Verständnis der sich entwickelnden 5G-Standards, ihrer Machbarkeit und der Anforderungen an Drohnen-Anwendungen und künftige stadtweite Operationen in Singapurs Stadt- und Küstengebieten zu entwickeln«, heißt es weiter.