Foto: Oceanco
Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Schiffbauer Oceanco treibt die Fertigstellung seiner jüngsten, 109 m langen Yacht voran. Der Zukauf eines Standorts spielt der Werft dabei im Wettbewerb auch mit deutschen Konkurrenten in die Karten.

[ds_preview]Nicht nur hierzulande, auch in den Niederlanden spielt der Yacht-Bau eine große Rolle für die Werftindustrie. Während in Deutschland unter anderem die Lürssen-Gruppe oder Abeking & Rasmussen zu den wichtigsten Akteuren gehören, gilt bei den Nachbarn die Firma Oceanco als eines der führenden Unternehmen.

Dort nähert sich derzeit trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise der jüngste Neubau seiner Fertigstellung: eine 109 m lange Yacht, die zusammen mit Sinot Yacht Architektur und Design für die Innen- und Außengestaltung entwickelt wurde. Der Käufer ist wie im Yacht-Markt üblich nicht offiziell bekannt, als Vertreter des künftigen Eigners fungiert die Wright Maritime Group.

Überführung nach Ablasserdam

Im vergangenen Jahr hatte man eine 90 m lange Yacht fertiggestellt, beim aktuellen Projekt kommt Oceanco die Expansion zu Gute, die man mit dem Kauf eines neuen Standorts initiiert hatte. Von der Schiffbau- und Offshore-Gruppe Heerema hatte man eine Werft in Zwijndrecht übernommen, um die eigenen Kapazitäten auszuweiten.

Das 109-m-Schiff sei nun der erste Neubau, »der die kürzlich erworbenen Bau- und Umrüstungseinrichtungen nutzt, in denen die erste Bauphase unter strengen und erhöhten Sicherheitsauflagen termingerecht ausgeführt wurde«, teilte Oceanco jetzt mit. Die Yacht wurde mittlerweile flussaufwärts zum Bauplatz in Alblasserdam überführt, wo die Ausstattungsphase startet.

Die Niederländer haben die Yacht mit klassischen Proportionen und viel Glas ausgestattet – Hauptdeck, Brückendeck und Oberdeck sind jeweils vollständig von großen Glasfenstern umgeben. Mit Lateral habe man ein fortschrittliches Antriebssystem integriert, heißt es ohne Angabe weiterer Details.

50% weniger Gasverbrauch

Auf dem neuen Gelände soll der Einsatz von Wärmepumpen den Gasverbrauch um 50 % senken. Zusätzlich ist das Dach mit Sonnenkollektoren ausgestattet, die etwa 250.000 kWh Energie pro Jahr liefern sollen. Dies sei »ein weiterer Schritt in der Mission, einer der nachhaltigsten Yachtbauer der Welt zu sein«, schreibt Oceanco.

Heerema, Restructuring
Die ehemalige Heerema-Werft in Zwijndrecht gehört jetzt zu Oceanco (Source: Heerema)

Während das große Trockendock Yachten bis zu 140 m Länge aufnehmen kann, wurden die neu renovierten Ausstattungseinrichtungen vergrößert, für Yachten mit bis zu 120m Länge. »Die Bau- und Reparatureinrichtungen in Zwijndrecht ermöglichen auch die Wartung, Überholung und Verlängerung der Lebensdauer der Oceanco-Flotte und bieten die Möglichkeit, Überholungsarbeiten von außen durchzuführen. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich diese Einrichtung auch zu einem Co-Maker-Hub und Brain Park sowie zu einem Schulungs- und Ausbildungszentrum entwickelt«, heißt es in einem Statement des Unternehmens.