© Pixabay
Print Friendly, PDF & Email

West of England, einer der großen P&I Clubs, beteiligt sich am Cyber-Spezialisten Astaara. Reeder können sich gegen Hacker-Angriffe versichern.

Gemeinsam wollen West of England und Astaara [ds_preview]zum Marktführer für marine Cyber-Sicherheit werden, heißt es. Möglich werde dies durch eine »erhebliche« Investition. Die Marktaussichten gelten jedoch als sehr gut.

Gerade in Coronazeiten beschleunige sich der Trend in den Häfen und in der Schifffahrt zur Digitalisierung aller Prozesse. Gleichzeitig wachse die Gefahr durch immer raffiniertere Cyber-Angriffe über Pishing oder Malware. Laut dem israelischen Sicherheitsdienstleister Naval Dome haben Malware-Angriffe, Lösegeld-Erpressungen und Phishing-E-Mails um 400% während der Coronakrise zugenommen.

Astaara biete die einzige umfassende und integrierte Cyber-Lösung, die den nötigen Schutz davor biete, heißt es beim Club. »Wir wollen die Lücken auf dem Versicherungsmarkt schließen«, kündigt Robert Dorey, Chief Executive von Astaara mit Sitz auf Guernsey an.

Eine Cyber-Police bietet auch der Bremer Versicherer Lampe & Schwartze an.