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Erstmals hat ein LNG-Autotransporter im Auftrag des Autokonzerns VW in Emden abgelegt. Die weltweit ersten beiden Schiffe ihrer Art werden von Siem Car Carriers eingechartert.

Premiere in Emden: Die »Siem Confucius« ist [ds_preview]gestern Abend mit mehr als 4.800 Fahrzeugen für Nordamerika in Richtung Veracruz im Golf von Mexiko ausgelaufen. »Wir sind stolz, den weltweit ersten LNG-Fahrzeugtransporter dieser Größe in den Dienst zu nehmen. Das ist ein wichtiger Teil unserer Dekarbonisierungsstrategie«, betont Thomas Zernechel, Leiter der Volkswagen Konzernlogistik. Die beiden bei Xiamen Shipyards gebauten Frachter ersetzen zwei der neun herkömmlich mit HFO angetriebenen Car Carrier.

Der LNG-Antrieb senkt den Angaben zufolge den CO2-Ausstoß um bis zu 25%, die Stickoxid-Emissionen um bis zu 30%, Rußpartikel um bis zu 60% und eleminiert die Schwefeloxid-Emissionen nahezu vollständig.

Die technologisch hochmoderne, 200 m lange und 38 m breite »Siem Confucius« verfügt wie ihr Schwesterschiff »Siem Aristotle«, das voraussichtlich ebenfalls noch in diesem Jahr seinen Dienst aufnimmt, über 13 Autodecks und hat eine Kapazität von 7.500 CEU (Car Equivalent Units). Das entspreche ungefähr 4.800 Fahrzeugen im Modell-Mix des VW-Konzerns.

Die Schiffe werden von Dual-Fuel-Zweitaktmotoren von MAN vom Typ S60ME-GI-mit 12.600 kW Leistung mit Direkteinspritzung und Abgasnachbehandlung angetrieben. Im Eco-Speed-Modus fahren sie mit einer Geschwindigkeit von 16,5 kn. Die beiden jeweils 1.800 m³ fassenden LNG-Tanks an Bord reichen für zwei Atlantik-Überquerungen aus. Die Autofrachter können nicht nur mit Gas aus LNG, sondern auch mit Biogas oder mit über Power-to-X erzeugtem E-Gas aus regenerativen Quellen betrieben werden.

Die Schifffahrtsaktivitäten sollen helfen, bis 2025 die gesamten Kohlendioxid-Emissionen des VW Konzerns bilanziell um 30% zu verringern und bis 2050 CO2-neutral zu sein. Dazu müssten alle Transporte – auf dem Wasser, auf der Straße und auf der Schiene – klimafreundlich stattfinden. Die beiden neuen LNG-Schiffe seien ein wichtiger Baustein für das strategische Ziel einer klimaneutralen Logistik.

Die VW-Konzernlogistik organisiert, koordiniert und verantwortet weltweit rund 7.700 Schiffsabfahrten im Jahr. Mehrere Hundert Container-Linienschiffe und elf Autofrachter sind täglich für den Konzern unterwegs. Jährlich werden rund 2,8 Mio. Neuwagen verschifft. Hinzu kommen 250.000 Containerladungen auf Schiffen, mit denen Bau- und Ersatzteile transportiert werden.