Print Friendly, PDF & Email

Wie zuvor schon Maersk oder Kühne + Nagel bietet mit MSC nun auch die zweitgrößte Containerreederei der Welt kilmaneutrale Transporte an.

Die Mediterranean Shipping Company (MSC) [ds_preview]ist mit dem ebenfalls in der Schweiz ansässigen Unternehmen South Pole ein Bündnis eingegangen. Entstanden ist das MSC Carbon Neutral Programme. Ladungskunden können die beim Transport entstehenden CO2-Emissionen künftig durch Klimaschutz-Projekte kompensieren.

MSC

MSC sieht darin neben den eigenen Anstrengungen, die Flotte zu modernisieren und emissionsärmer zu machen, den nächsten Schritt zur Dekarbonisierung der Schifffahrt. Die MSC-Kunden können künftig ausgewählten Projekte in China und Simbabwe finanziell unterstützen und dadurch CO2-Emissionen quasi gutschreiben lassen.

South Pole stellt den MSC-Kunden dann entsprechende Zertifikate aus. Die Klimaprojekte lieferten messbare Zahlen und stünden mit den Zielen des Pariser Klima-Abkommens und den UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung überein, heißt es.

Nach ersten Tests will MSC das Programm in diesem Jahr weltweit ausrollen. »Der Wandel wird sich nicht über Nacht vollziehen, aber jeder Schritt bringt uns dem Ziel näher«, sagt Renat Heuberger, CEO von South Pole.