Foto: Stena RoRo
Print Friendly, PDF & Email

Innerhalb dreier Monate hat Stena RoRo die ehemalige Tagesfähre »Stena Superfast X« in eine Nachtfähre umgebaut, die unter dem Namen »A Nepita« auf der Strecke Marseille – Korsika – Nordafrika verkehren soll.

Das Schiff wurde [ds_preview]»aufgefrischt«, neu gestrichen, mit maßgefertigten Möbeln und mehr Kabinen sowie mit Hybrid-Scrubbern ausgestattet. Der neue Kunde ist die französische Reederei Corsica Linea.

Mit dem Umbau, der in Piräus durchgeführt wurde, hat sich die Zahl der Passagierkabinen an Bord von 45 auf 176 erhöht, von denen 94 neu gebaut wurden. Dazu kommen 33 ehemalige Mannschaftskabinen, die zu Passagierkabinen umgebaut wurden. Das Schiff wurde zudem mit Hybrid-Abgaswäschern ausgestattet, um die Schwefelemissionen zu reduzieren. Die »A Nepita« soll als Nachtfähre sowohl auf den Inlandsrouten der Reederei als auch zwischen Frankreich und Nordafrika eingesetzt werden.

Die 2002 gebaute, 203 m lange Fähre hieß früher »Stena Superfast X« und verkehrte für Stena Line beispielsweise auf der Strecke Dublin – Holyhead. Als »A Nepita« bietet das Schiff nun 1.930 Spurmeter und Platz für 411 Pkw. 1.200 Passagiere passen in die 176 Kabinen an Bord.