Print Friendly, PDF & Email

Mit der Kiellegung der ersten Megafähre startet das Reederei-Joint-Venture Wallenius SOL sein ambitioniertes Projekt in China.

[ds_preview]Bei der Auftragsvergabe waren europäische Schiffbauer leer ausgegangen, jetzt arbeitet die in Yantai ansässige Werft CIMC Raffles an dem ersten Schiff mit 5.800 Spurmetern.

Die Kiellegung sei pünktlich und planmäßig verlaufen, der Bau starte nun mit voller Geschwindigkeit, teilte CIMC jetzt mit. Ende März war der erste Stahlschnitt vermeldet worden. Anfang Juni folgte der erste Stahlschnitt für das zweite Schiff der Viererserie. Mit der Ladekapazität, 241,7 m Länge und 35,2 m Breite gelten die Fähren als die größten ihrer Art – inklusive Eisklasse – für den Betrieb in Nordeuropa. Auch Deutschland soll dem Vernehmen nach von der jungen Reederei Wallenius SOL in ihrem Trade für Forstprodukte und weitere Ladungsarten angelaufen werden.

Als Antriebsart entschieden sich die Verantwortlichen für LNG, der Motorenauftrag ging an MAN. Zudem ist während des Hafenaufenthalts eine Versorgung mit Landstrom vorgesehen.

Man arbeite eng mit dem Auftraggeber, dem Konstruktionsbüro Knud E. Hansen und der Klassifikationsgesellschaft Lloyds Register sowie den Zulieferern zusammen »um die Auswirkungen der andauernden globalen COVID-19-Pandemie zu minimieren«, so die Werft weiter.

»Ich bin zuversichtlich, dass wir die Schiffe der Serie schließlich pünktlich und in zufriedenstellender Qualität an unseren Kunden liefern werden«, sagte der stellvertretende Präsident und Projektleiter von CIMC Raffles, He Changhai. Die Indienststellung ist weiter für 2021 vorgesehen.

Details

Kapazität: 5.800 lm
Länge: 242 m
Breite: 35,2 m
Geschwindigkeit: 20 kn
Antrieb: LNG
Klasse: 1ASuper