Die neue Schiffbau-Kooperation zwischen Italien und Frankreich mündet in ein gemeinsames Marine-Projekt.
Die italienische Werftengruppe Fincantieri wird [ds_preview]die Vorschiffe für vier Versorgungsschiffe für die französische Marine liefern, die anschließend auf der Werft Chantiers de l’Atlantique komplettiert werden. Auftragnehmer für das LSS-Programm (Logistic Support Ship) ist OCCAR, die von den Beschaffungsbehörden DGA (Frankreich) und Navarm (Italien) gebildete bilaterale Marine-Kooperation.
Die BRF (»Bâtiments Ravitailleurs de Force«) mit einer Kapazität von 13.000 m³ haben den Auftrag, die Kampfschiffe der französischen Marine logistisch zu unterstützen. Sie transportieren Treibstoff, Munition, Ersatzteile sowie Nahrungsmittel und sind als Unterstützung der Luftwaffen-Aktivitäten um den Flugzeugträger »Charles de Gaulle« konzipiert. Die Neubauten markieren den Beginn des sogenannten »Flotlog«-Programms zur Modernisierung von Frankreichs Marine.
Die Vorschiff-Sektionen werden auf der Fincantieri-Werft in Castellammare di Stabia gebaut, die Lieferungen sind zwischen 2021 und 2027 geplant. Diese Zusammenarbeit zwischen Chantiers de l’Atlantique und Fincantieri ist Teil eines umfassenderen französisch-italienischen Bündnisses beim Bau von Marine-Überwasserschiffen.
Der Auftrag für die Antriebsanlage war bereits an den Motorenbauer MAN vergeben worden. Jedes Schiff wird mit einem diesel-elektrischen Antriebssystem mit zwei Propellerwellen ausgestattet sein. Der Lieferumfang von MAN umfasst 2 × MAN 12V32/44CR-Motoren (2 × 7.200 kW) + 2 × MAN 8L32/44CR-Motoren (2 × 4.800 kW), die elastisch auf Grundrahmen montiert sind. Die Lieferung der vier Neubauten ist zwischen 2022 und 2029 geplant.