Miika-Reinikka-CEO-The-Switch
Miika Reinikka (Foto: Yaskawa)
Print Friendly, PDF & Email

Yaskawa Environmental Energy / The Switch hat die Ernennung von Miika Reinikka zum neuen CEO bekannt gegeben. In den nächsten Wochen und Monaten soll eine Management-Restrukturierung erfolgen.

Reinikka, der derzeit als VP für die Windabteilung des Unternehmens verantwortlich ist, wird am 1. Juli die Nachfolge von[ds_preview] Jukka-Pekka Mäkinen, dem amtierenden CEO und Gründer, antreten.

The Switch setzt insbesondere auf Permanentmagnet-Generatoren, Stromrichter und Hybridtechnologie. Reinikka will nun darauf aufbauen und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Standorten verbessern und eine engere Integration mit Yaskawa entwickeln. »Ich bin davon überzeugt, dass das Ergebnis ein einheitliches Unternehmen sein wird, dem man immer vertrauen kann, dass es die beste Technologie, den besten Service und die beste Umweltleistung für unseren wachsenden globalen Kundenstamm bietet«, sagt der designierte CEO

Reinikka war in den letzten zehn Jahren bei The Switch in der Position des VP Key Accounts tätig, bevor er die Leitung des Windgeschäfts übernahm. Davor arbeitete er in verschiedenen Positionen auf Direktor- und VP-Ebene in Telekommunikationsunternehmen, unter anderem bei dem börsennotierten finnischen Unternehmen Tecnomen.

Zur Unterstützung des CEO-Wechsels soll nun außerdem die Führungseben neu strukturiert werden und noch vor dem Sommer soll ein neues Managementteam bekannt gegeben werden. Weitere organisatorische Veränderungen und die Bestätigung der neuen Positionen sollen nach der Urlaubszeit erfolgen.

Yaskawa Environmental Energy / The Switch ist ein führendes Unternehmen im Bereich fortschrittlicher Antriebsstrangtechnologie für die Segmente Wind, Marine und Turbo/Industrie. Das 2006 gegründete Unternehmen gehört seit 2014 zur Yaskawa Electric Corporation. 2016 übernahmen die Finnen die Antriebsstrangsparte von Wärtsilä.