ESL-Shipping-Viikki-mit-Biogas
Foto: ESL Shipping
Print Friendly, PDF & Email

Die im Ostseeraum aktive Reederei ESL Shipping hat ihr Schiff »Viikki«, das Eisenerz für das schwedische Stahlunternehmen SSAB transportiert, im finnischen Raahe mit verflüssigtem Biogas (LBG) betankt. 

Nach Angaben der Reederei ist es das erste Mal, dass 100% erneuerbares LBG im Seeverkehr in[ds_preview] Finnland eingesetzt wird. LBG soll die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilen Brennstoffen um bis zu 85 % reduzieren. Das Biogas wurde von Gasum geliefert.

Der breitere Einsatz von Biogas wird bisher durch die relativ begrenzte Verfügbarkeit von Biogas verzögert, dazu kommt der Kostenfaktor. Allerdings achten immer mehr Unternehmen auf eine Emissionsreduzierung in ihrer gesamten Lieferkette. So will der ESL-Kunde SSAB als erstes Stahlunternehmen der Welt bereits 2026 ohne den Einsatz fossiler Energie erzegten Stahl auf den Markt bringen. Der gesamte Betrieb des Unternehmens soll bis 2045 frei von fossilen Brennstoffen sein.

ESL Shipping investiert derweil in die Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit seiner Flotte. Der LNG-betriebene Neubau »Viikki« und das Schwesterschiff »Haaga«, die beide 2018 abgeliefert wurden, ählen zu den umweltfreundlichsten Schüttgutfrachtern der Welt. Die Schiffe sind Teil des von der EU kofinanzierten Bothnia-Bulk-Projekts. Ziel ist es, den Seeweg zwischen Luleå, Oxelösund und Raahe zu umweltfreundlicher zu gestalten. Darüber hinaus sollen die Umweltemissionen im Hafen mit der verbesserten Verfügbarkeit von Landstrom sinken.