Celestyal
© Celestyal Cruises
Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Kreuzfahrt-Reederei Celestyal Cruises zieht die Reißleine. Angesichts der unsicheren Corona-Situation werden alle Reisen bis März 2021 ausgesetzt. 

Schon Mitte März hatte Celestyal Cruises als eine der ersten Kreuzfahrtlinien weltweit [ds_preview]den Kreuzfahrtbetrieb eingestellt. Mit diesem Schritt seien Infektionen von Passagieren oder Besatzungsmitgliedern verhindert worden, heißt es. Jetzt folgt der nächste radikale Schritt: Bis zum Saisonauftakt im März 2021 werden alle geplanten Reisen abgesagt.

Celestyal Cruises mit Sitz in Piräus ist auf Mittelmeer-Kreuzfahrten spezialisiert. Zur Flotte gehören lediglich zwei mittelgroße Schiffe, die »Celestyal Olympia« (Ex-»Song of America« bei Royal Caribbean International, Baujahr 1982, 37.800 BRZ) und die »Celestyal Crystal« (Ex-»Sally Albatross«, Baujahr 1980, 25.600 BRZ). Sie liegen derzeit im sogenannten »cold lay-up« auf.

Die Reederei begründet die Maßnahme mit den weiter bestehenden Reisebeschränkungen in ihren Zielmärkten und mit den damit verbundenen Unsicherheiten. Alle Buchungen würden in ein Guthaben (Future Cruise Credit) in Höhe von 120% des gezahlten Preises umgewandelt, teilte das Unternehmen mit. Bis Ende Dezember 2021 könne diese Guthaben eingelöst werden. Sollten dann noch Auflagen gelten, werde nach Ablauf dieser Frist das Geld in voller Höhe zurückerstattet.

»Angesichts der vorherrschenden Unsicherheit hinsichtlich der Reisebeschränkungen sowie der anhaltenden Diskussionen über die erforderlichen Hygienemaßnahmen an Bord haben wir uns entschieden, erst im Frühjahr 2021 wieder zu starten«, sagt Leslie Peden, Chief Commercial Officer bei Celestyal Cruises.