Matthias Hellmann, abeking
Matthias Hellmann (© A&R)
Print Friendly, PDF & Email

Matthias Hellmann rückt als neuer Finanzchef in den Vorstand bei Abeking & Rasmussen ein. Er ist Nachfolger von Erich Bischoff, der in den Ruhestand gegangen ist.

Matthias Hellmann (49) wurde heute in das Vorstandsteam berufen, teilte Abeking & Rasmussen mit. Bereits zum 1. April hatte der studierte Diplom-Kaufmann die R[ds_preview]olle des Chief Financial Officer (CFO) von seinem Vorgänger Erich Bischoff übernommen. Hellmann verfüge über langjährige Managementerfahrungen in der Strategieberatung und im Finanzwesen. So war er zuvor unter anderem als Chief Operating Officer (COO) bei der NordLB tätig.

Die 1907 gegründete Werft ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Als Mehrheitsgesellschafter übernimmt Hans M. Schaedla (58) selbst die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) in der Unternehmensführung.

Mit knapp 500 Mitarbeitern zählt Abeling & Rasmussen zu den größten Wirtschaftsunternehmen in der Region. Die Werft im niedersächsichen Lemwerder ist auf den Bau von Megayachten, Spezial- und Marineschiffen sowie komplexe Umbauten spezialisiert. Zuletzt waren unter anderem zwei neue Mehrzweckschiffe für den Bund im Wert von 404 Mio. € ins Orderbuch genommen worden.