Foto: DP World
Print Friendly, PDF & Email

Der arabische Terminalbetreiber und Logistiker DP World will zusammen mit einem deutschen Partner durch das intelligente Container-Stapelsystem »BoxBay« für eine Revolution sorgen. Das erste Hochregallager wird aktuell im Hafen von Jebel Ali errichtet.

Die Montage des weltweit ersten Container High Bay Store Systems (HBS) im Hafen von[ds_preview] Jebel Ali ist nun abgeschlossen, wie DP World bestätigte. BoxBay ist ein Joint Venture von DP World und dem deutschen Industrietechnik-Spezialisten SMS group. Der Testbetrieb unter realen Bedingungen soll noch vor September dieses Jahres beginnen. Die Technologie soll die Art und Weise, wie Container in Häfen umgeschlagen werden, »durch intelligente Innovationen dramatisch verändern«.

Das patentierte High Bay Store ist ein automatisiertes Containerumschlagsystem, das Container bis zu elf Stockwerke hoch stapelt. Es bietet nach Angaben der Beteiligten mehr als die dreifache Kapazität einer herkömmlichen Abstellfläche, so dass der Platzbedarf der Terminals um bis zu 70 % reduziert werden kann und jeder Container einzeln zugänglich ist, ohne dass ein anderer bewegt werden muss. Traditionell werden Container übereinander gestapelt, was bedeutet, dass viele Boxen bewegt werden müssen, um auf die tiefer liegenden Container in den Stapeln zuzugreifen.

DP-World-Boxbay-Jebel-Ali-2

In dieser Woche wurde die letzte Hauptkomponente des Systems, ein Autokran, vor Ort montiert. Der automatisierte Autokran wird zum Heben von Containern auf und von Lastwagen verwendet. Die Container aus dem landseitigen Umschlag bewegen sich auf unterirdischen Förderbändern in die BoxBay hinein und aus ihr heraus, bevor sie von Regalbediengeräten zu ihrem Platz im Regal gehoben werden.

Der HBS Proof of Concept bietet 792 Containerstellplätze. Eine volle industrielle HBS-Anlage hinter den beiden im Bau befindlichen Liegeplätzen des Jebel-Ali-Terminals 4 soll einmal in der Lage sein, mehr als 3 Mio. TEU pro Jahr umzuschlagen. Die Regalbediengeräte und Lkw-Handling-Krane werden vollautomatisch betrieben. Der Shuttle Carrier wird während der Pilotbetriebsphase zunächst mit einem Fahrer getestet.

BoxBay ist für eine vollständige Elektrifizierung ausgelegt und wird nach Angaben von DP World der einzige Containerhof sein, der durch Solarpaneele auf seinem Dach mit Strom versorgt werden kann.

Mathias Dobner, Vorsitzender und CEO von BoxBay: »Wir sind stolz darauf, diese bahnbrechende Technologie sehr bald in Betrieb nehmen zu können. Mit BoxBay kann mehr Kapazität auf der gleichen Grundfläche schneller verwaltet werden. Zudem ist diese Technologie mit ihrem CO2-neutralen Betrieb ein Trendsetter.«