Hoegh Xiamen
© JFRD
Print Friendly, PDF & Email

Der Anfang Juni in Brand geratene Auto-Frachter »Hoegh Xiamen« ist nicht zu retten. Die Schäden sind zu gravierend.

Auf der »Hoegh Xiamen« war am 4. Juni im Hafen [ds_preview]von Jacksonville (Florida) ein Feuer ausgebrochen. Bei einer Explosion an Bord waren acht Feuerwehrleute verletzt worden. Ahct Tage lang hatte es gedauert, bis das Feuer endgültig gelöscht werden konnte.

Die Schäden sind gravierend: Der norwegische Eigner Ocean Yield muss das erst zehn Jahre alte Schiff abschreiben. Es handle sich um einen konstruktiven Totalschaden, teilte der Investor jetzt mit. Er verliert damit einen von vier Auto-Frachtern aus der Flotte, die in Bareboat-Charter bei Hoegh Autoliners im Einsatz waren.

Den Verlust beziffert Ocean Yield mit rund 26 Mio. $, der im dritten Quartal verbucht werden soll. Der norwegische Kasko-Versicherer Gard zahle diesen Betrag nahe am Marktwert des Schiffes, heißt es. Nach Abzug der ausstehenden Kreditverbindlichkeiten verbleiben 8 Mio. $.