Yang Ming Containerschiff Yang Ming Wellness
© Felix Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Automatischer Austausch von Fahrplandaten zwischen Reedereien und operativen Dienstleistern: Die Linienreederei-Kooperation Digital Container Shipping Association (DCSA) hat Standards für den digitalen Austausch von operativen Schiffsfahrplänen veröffentlicht.

Die Standards für Operational Vessel Schedules (OVS) können sowohl von Schiffsbetreibern als auch von ihren [ds_preview]VSA-Partnern (Vessel Sharing Agreement) und operativen Dienstleistern implementiert werden, um den automatischen Austausch von Fahrplaninformationen zu ermöglichen. Dies ist eine von vielen Initiativen, die von der DCSA ergriffen werden, um die Digitalisierung durch einheitliche Anstrengungen der Branche zu beschleunigen.

Der DCSA-Standard kann kostenlos von der DCSA-Website heruntergeladen werden. Mit den neuen Standards können die Reedereien ihre Fahrpläne digital veröffentlichen und ihre Partner und Dienstleister können den Feed der Reederei abonnieren, um automatisch Aktualisierungen zu erhalten oder bei Bedarf Aktualisierungen abzurufen.

»Dadurch wird eine vollständige Transparenz der Schiffsfahrpläne geschaffen, was die Effizienz erhöht und eine bessere Planung und Optimierung der Versandaktivitäten ermöglicht«, so die DCSA.

Open-Source für eigene Schnittstellen

Die DCSA OVS-Standardpublikation umfasst eine Reihe von Dokumenten, darunter der DCSA Industry Blueprint 2.0 mit OVS-Fahrplandefinitionen und einem aktualisierten Glossar von Begriffen, das DCSA-Informationsmodell 2.0 und die DCSA-Datenschnittstellenstandards für OVS 1.0 und zugehörige Lesehandbücher.

Zusätzlich zu diesen Dokumenten hat die DCSA OVS-API-Definitionen auf der Open-Source-API-Entwicklungsplattform SwaggerHub veröffentlicht, auf der auch zukünftige Erweiterungen veröffentlicht werden. Carrier können die Definitionen nutzen, um schnell DCSA-Standard-konforme Schnittstellen (API) für OVS zu implementieren.um ONE und der Industrie zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und voranzukommen”.

»Operative Schiffsfahrpläne sind für das Funktionieren der Containerschifffahrtsindustrie von zentraler Bedeutung«, sagte Thomas Bagge, CEO von DCSA. »Ihre Digitalisierung ist notwendig, wenn wir einen höheren Grad an Effektivität und Effizienz in die Prozesse der Containerschifffahrt einbauen wollen, und diese Veröffentlichung ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Nach ihrer Einführung werden unsere OVS-Standards es beispielsweise einem Hafenbetreiber ermöglichen, seine betrieblichen Aktivitäten in Übereinstimmung mit der genauen Ankunftszeit und dem Abfahrtsdatum eines Schiffes zu optimieren. Je mehr Transparenz und Effizienz wir in diese grundlegenden Prozesse einbauen, desto mehr wird letztlich jeder Beteiligte Vertrauen und Vorteile in Form von niedrigeren Kosten, gesteigerter Produktivität, größerer Innovation, einem besseren Kundenerlebnis und geringeren Auswirkungen auf die Umwelt haben.«

Die Digital Container Shipping Association wurde von großen Reedereien gegründet, um die Digitalisierung der Branche voranzutreiben und zu standardisieren. Zu den DCSA-Mitgliedsunternehmen gehören: MSC, Maersk, CMA CGM, Hapag-Lloyd, ONE, Evergreen, Yang Ming, HMM und ZIM.