Vogemann
© Vogemann
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei Vogemann emittiert mit dem »Green Ship Token« ein digitales Wertpapier. Das Emissionsvolumen liegt bei 50 Mio. $.

Das Angebot richtet sich an [ds_preview]institutionelle und private Anleger, die sich ab einem Betrag von  1.000 $ beteiligen können. Im Gegenzug winken eine jährliche Verzinsung von 8% bei einer Laufzeit von maximal 15 Jahren sowie eine variable Gewinnbeteiligung, heißt es. Der Wertpapierprospekt sei bereits von der FMA Finanzaufsicht Liechtenstein zur Veröffentlichung gebilligt worden, teilt Vogemann jetzt mit.

Das über den »Green Deal« eingeworbene Kapital wird in Bulker mit eigenem Geschirr investiert. Die Aussichten für dieses Segement seien gut. Der Zeitpunkt für den Green Deal sei denkbar günstig: Der weltweiten Flotte an Handysize-Bulkern droht eine extreme Verknappung, da eine Vielzahl dieser Schiffe zu alt, zu unökonomisch und somit nicht mehr wettbewerbsfähig sind, so Jens-Michael  Arndt, geschäftsführender Gesellschafter der H. Vogemann Reederei. Zudem seien die Einkaufspreise derzeit auf einem niedrigen Niveau  von rund 40% unter den Preisen von 2008. Ein antizyklisches Investment folge einer der ältesten Kaufmannsdevisen der Welt: »Im Einkauf liegt der Gewinn.«

Im Fokus stehen sogenannte »green ships« an, die eine gesteigerte Energieeffizienz mit einem reduzierten Schadstoffausstoß kombinieren. Durch geringere Treibstoffkosten von -40% gegenüber klassischen Designs könnten mit ihnen höhere Charterraten erzielt werden. Weltweit gebe es erst zwei Handysize-Bulker (40.000 tdw), die bereits die Emissions-Anforderungen erfüllen, die erst ab 2029 für Neubauten gelten. Diese beiden Schiffe der »Green Dolphin«-Klasse wurden 2019 bei Vogemann in Dienst gestellt.

Zukunftsweisende Schiffe passen aus Sicht von Vogemann zu dem neuen Finanzierungsinstrument einer digitalen Wertpapier-Emission. »Wir sind seit jeher aufgeschlossen, neue Finanzierungswege zu gehen«, sagt Markus Lange, geschäftsführender Gesellschafter der H. Vogemann Reederei. »Ein ›Security Token Offering‹ ist da die konsequente Fortsetzung unsere Strategie.«

Die Emissions- und Investorenplattform www.greenshiptoken.com basiert auf Ive.One, die eigens für Emissionen digitaler Wertpapiere über Blockchain-Lösungen von dem Frankfurter FinTech Agora Innovation entwickelt wurde. Green Ship Token sind digitale Wertpapiere in Form von unverbrieften, nachrangigen Genussrechten mit einer festen jährlichen Verzinsung.