Opus, Yacht, Lürssen
© Eckardt
Print Friendly, PDF & Email

Bei Lürssen ist erstmals der 142 m lange Neubau »Opus« zu sehen. Die Mega-Yacht wird bei ihrer Ablieferung die Nr. 10 im weltweiten Ranking der größten Privatschiffe.

Keine sechs Wochen nach der [ds_preview]Ablieferung der 140 m langen Megayacht »Scheherazade« folgt bei der Lürssen Werft in Bremen schon das nächste, noch größere Projekt. Am Donnerstagabend wurde die 142 m lange »Opus« (9.250 BRZ) mit Schlepperhilfe ausgedockt und für die weiteren Arbeiten an die Ausrüstungspier der Werft verlegt. Zuvor war der Yacht-Neubau im überdachten, 167 m langen Schwimmdock komplettiert und mit dem finalen Anstrich versehen worden.

Die Baunummer 13704, die auch unter dem Projektnamen »Redwood« geführt wurde, wird vermutlich noch in diesem Jahr nach mehreren Probefahrten abgeliefert. Zum künftigen Eigner gibt es, wie immer, keine Angaben.  Die »Opus« wird bei Ablieferung Platz 10 auf der Liste der größten Yachten einnehmen, die weiter von der 180 m langen »Azzam«, ebenfalls bei Lürssen gebaut, angeführt wird.

Außen und Innendesign der »Opus« stammt vom italienischen Design-Studio Nuvolari Lenard, das Projektmanagement erfolgt über Moran Yacht & Ship aus Florida. Bislang liegen nur wenige technische Informationen vor. Bekannt ist lediglich, dass die »Opus« auf ihren sechs Decks über 20 Kabinen für maximal 36 Gäste verfügen soll. Auffällig sind zudem die Bugform, die Überhänge des Brückendecks und das große Helikopter-Landedeck auf dem Vorschiff, die an ein Marineschiff erinnern.