Containerschiff, Secondhand, Containerflotte, AAC, Feeder-Neubauten, Ernst Russ, Symbol, D. Oltmann
Print Friendly, PDF & Email

Die Flotte von MarConsult schrumpft. Nachdem Anfang des Jahres bereits zwei MPP-Frachter verkauft wurden, wechseln jetzt zwei Container-Feederschiffe den Besitzer.

Es handelt sich dabei laut Maklerberichten um die [ds_preview]jeweils 1.043 TEU tragenden Schwesterschiffe »MarCarrier« und »MarCloud«. Beide wurden 2007 bei Dae Sun in Südkorea gebaut – sie haben jetzt Abnehmer in China gefunden.

Der neue Eigner bleibt ungenannt, nicht so der Preis: Demnach wurden bei dem »en bloc«-Verkauf jeweils 5,3 Mio. $ fällig. Das liegt nahe am aktuellen Marktwert von 5,4 Mio. $, die WeselmannValue sowohl für die »MarCarrier« wie auch die »MarCloud« ausweist.

Zuvor hatte MC-Schiffahrt von Mad Dabelstein über den Jahreswechsel 2019/2020 die beiden 2004 bei Damen gebauten MPP-Frachter »MarMisool« und »MarMadura« (je 10.500 tdw) an die türkische Aswan-Gruppe abgegeben.

In der Flottenliste stehen die beiden Containerschiffe noch, insgesamt sind sieben Einheiten aufgefĂĽhrt. Dazu kommen sieben MPP-Frachter.