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»Hanseatic Spirit« (Foto: Hapag-Lloyd Cruises)
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Hapag-Lloyd Cruises feiert das erfolgreiche Ausschwimmen des Neubaus »Hanseatic Spirit« an die Pier der Vard-Werft in Tulcea. Die Indienststellung des dritten Neubaus soll planmäßig 2021 erfolgen.

Mit dem Ausschwimmen des dritten Expeditionsneubaus [ds_preview]von Hapag-Lloyd Cruises an die Pier der Vard-Werft im rumänischen Tulcea ist ein wichtiger Bauabschnitt geschafft. Über mehrere Tage wurde der Schiffskörper mit einem Gewicht von circa 4.909 t auf Schienen Stück für Stück in das Trockendock transportiert. Es folgten die Flutung des Docks und das erstmalige Aufschwimmen des Schiffes.

2021 soll die »Hanseatic Spirit« die Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises, neben den beiden baugleichen Schwesterschiffen, vervollständigen. Sie wird als erstes Schiff der Flotte im Adults-only Segment für Gäste ab 18 Jahre die Weltmeere bereisen. Die Indienststellung der Schwesternschiffe, die »Hanseatic Nature« und »Hanseatic Inspiration«, erfolgte 2019.

»Wir freuen uns über den Baufortschritt unseres dritten Expeditionsneubaus. Bereits die beiden baugleichen Schwesterschiffe sind bei unseren Gästen sehr beliebt. Sie sind klein, wendig, bieten außergewöhnlich viel Platz für jeden Gast an Bord, exklusiven Service und fokussieren sich in ihrem Routing und Design auf das Naturerlebnis – eine Kombination, die sich bei unseren Gästen großer Nachfrage erfreut«, so Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.

Letzter Schliff in Norwegen

Nach dem Aufschwimmen beginnen nun die Arbeiten an den Innen- und Außenbereichen. Hierzu zählen die ausfahrbaren gläsernen Balkone auf dem Sonnendeck und der Decksumlauf auf dem Vorschiff. Der nächste Meilenstein im Entstehungsprozess der »Hanseatic Spirit« wird die Überführung des Neubaus sein: In circa 24 bis 28 Tagen soll das Schiff gegen Ende des Jahres über etwa 4.000 sm von der Vard Niederlassung in Tulcea über Istanbul und Gibraltar zur Vard Langsten Werft bei Ålesund in Norwegen geschleppt werden, wo der weitere Innenausbau stattfinden wird.

»Hanseatic Nature«, »Hanseatic Inspiration« und »Hanseatic Spirit« verfügen über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC6) und einen niedrigen Tiefgang, so dass sie sowohl bei Reisen in die süd- und nordpolaren Regionen, zu Warmwasserzielen wie dem Amazonas oder in die Südsee sowie Reisen zu europäischen Zielen eingesetzt werden können. Sie bieten Platz für maximal 230 Gäste.

Die Schiffe nutzen als Kraftstoff LS-MGO und verfügen über einen SCR-Katalysator, der den Ausstoß von Stickoxid um fast 95 % reduziert. Dadurch werden die Schwefel-Emissionen der Flotte nach Angaben der Reederei um 80 % sowie die Rußemissionen und Feinstaub bis zu 30 % reduziert. Alle Neubauten sind für die Nutzung von Landstrom ausgestattet.

Kürzlich erst hat der Touristik-Konzern TUI den Verkauf der Kreuzfahrttochter Hapag-Lloyd Cruises an TUI Cruises, das Joint Venture mit Royal Caribbean, abgeschlossen. Davor war die Reederei eine 100-prozentige Tochter von TUI. Der Unternehmenswert von Hapag-Lloyd Cruises wird mit 1,2 Mrd. € beziffert. Der TUI-Konzern hält 50% am Joint Venture mit Royal Caribbean.