Tallink, Neubau, Rauma, Schnellfähre
© Tallink
Print Friendly, PDF & Email

Nach vier Monaten Pause setzt die Fährreederei Tallink wieder alle 14 Schiffe ein. Die Passagierkapazität wird wegen der Corona-Gefahr allerdings weiter beschränkt.

Während der Corona-Pandemie war nur die [ds_preview]Hälfte der Flotte und auch nur in begrenztem Umfang unterwegs. Über mehrere Monate hinweg gab es hauptsächlich Transporte von Frachtgut zwischen Estland, Finnland, Schweden und Lettland. Nun sind auch wieder Passagiere an Bord.

Alle 14 Schiffe einschließlich des erst jüngst gekauften Neuzugangs »Sailor« sind seit heute wieder auf den verschiedenen Routen im Einsatz. Vorübergehend kommen sogar neue Strecken hinzu. Allerdings liegt die Zahl der Passagiere nur bei 20.000 gegenüber mehr als 40.000 im vergangenen Jahr zu dieser Zeit.

»Zwar kehren wir noch lange nicht zu unserem normalen Betrieb zurück, aber zumindest sind alle unsere Schiffe dort, wo sie hingehören – auf dem Meer und nicht in den Häfen«, sagt CEO Paavo Nõgene.

Erst im Mai hatte die Reederei als Krisenhilfe ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen € von der Regierung Estlands erhalten. Das erste Quartal hatte die Reederei mit einem Verlust von -30 Mio. € abgeschlossen, eine Folge des weggebrochenen Passagiergeschäfts. (ft)