Pilot-LNG-Galveston-LNG-Bunker-Port-FLNG
Quelle: Pilot LNG
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Pilot LNG will mit dem Galveston LNG Bunker Port eine Bunkermöglichkeit für LNG-Schiffskraftstoff für die Häfen von Houston, Texas City und Galveston anbieten.

Es wäre das erste LNG-Bunker-Terminal der [ds_preview]Region und würde sich in einem der größten Hafenkomplexe der USA befinden, der die Häfen von Houston, Texas City und Galveston umfasst. Pilot LNG hat bei den zuständigen Regierungsbehörden, darunter das US Army Corps of Engineers (USACE) als federführende Genehmigungsbehörde, Anträge auf Genehmigung gestellt.

Der Galveston LNG Bunker Port soll auf Pelican Island entstehen. Das Unternehmen rechnet mit einer endgültigen Investitionsentscheidung über das Projekt in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 und dem Beginn des Betriebs im Jahr 2024.

Das Projekt wird als schwimmende Verflüssigungsanlage (FLNG) geplant. Gebaut und enwickelt werden soll sie von Wison Offshore & Marine. Von dem Unternehmen kommt auch die weltweit erste FLNG-Anlage, die derzeit in Argentinien in Betrieb ist.

Wison und Pilot LNG sehen gute Chancen für LNG als Schiffskraftstoff in der Region, nicht zuletzt, weil auch die US-Küstengewässer und die Galveston Bay als Emissionskontrollgebiete (ECA) ausgewiesen sind. Zudem sei die Lage des Terminals aus kommerzieller Sicht günstig. So liegen in der Galveston Bay die Industriehäfen von Houston, Texas City und Galveston mit über 10.500 Anläufen von Tiefwasserschiffen im Jahr 2019, über 133.000 Schleppbewegungen im Houston Ship Channel und dem viertgrößten Kreuzfahrtterminal der USA.