Hero-Lang-Bremerhaven-Columbuskaje
Foto: Hero Lang
Print Friendly, PDF & Email

An der Einfahrt zur Nordschleuse in Bremerhaven werden nun die Reparaturarbeiten angegangen nachdem in der Vergangenheit hier diverse Schäden entstanden waren. Die Bauarbeiten sind auch die Vorbereitungen zum Neubau der Columbuskaje.

Der Neubau der Kaje 66 (Columbuskaje) soll [ds_preview]25 m vor die aus den Jahren 1924-1926 stammende Altanlage gesetzt werden. Der Neubau wird ca. 800 m lang und soll ab dem Jahr 2021 in drei Abschnitten durchgeführt werden zu kalkulierten Kosten von 78,7 Mio. €.

Der Bremer Senat hatte im März 2018 dem Neubau der Columbuskaje in Bremerhaven zugestimmt. Die Columbuskaje hat mittlerweile ein Alter von über 90 Jahren erreicht, die Standsicherheit der Columbuskaje im Bereich der Kreuzfahrtanlage ist eingeschränkt. Bremenports musste die maximal zulässige Verkehrslast begrenzen. Damit wurde die Kaje den Anforderungen des modernen Kreuzfahrtgeschäftes sowie anderer potenzieller Nutzungen nicht mehr gerecht.

Die bremischen Häfen erwarten, dass die Bedeutung der Kreuzfahrt für den Hafen- und Wirtschaftsstandort in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. 2019 nutzten insgesamt 246.995 Passagiere das Kreuzfahrt-Terminal in Bremerhaven. Damit wurde das bisherige Rekordjahr 2018 noch einmal übertroffen.