DGzRS, Fox, Ippich
Udo Helge Fox verabschiedet sich, Michael Ippich heuert an (© DGzRS)
Print Friendly, PDF & Email

Kapt. Michael Ippich wird neues Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Er beerbt Kapt. Udo Helge Fox, der in den Ruhestand wechselt.

Ippich war zuletzt »Digitalchef« bei der Reederei Hartmann (Leer), zuvor acht Jahre lang Geschäftsführer. Ab dem 1. Oktober leitet der Kapitän[ds_preview] auf Großer Fahrt den Geschäftsbereich »Rettungsdienst/Inspektion« bei den Seenotrettern in Bremen.

Er kehrt damit quasi »nach Hause« zurück. Vor seinem Wechsel zu Hartmann war Ippich in Bremen viele Jahre Geschäftsführer der Schleppreederei Urag (heute Boluda). Der 62-Jährige tritt die Nachfolge von Kapt. Udo Helge Fox an, der 1995 bei der DGzRS als Leiter der Seenotleitung Bremen (MRCC) einstieg und 2001 Mitglied der Geschäftsführung wurde. 2019 erhielt Fox das Bundesverdienstkreuz.

Die laufenden Geschäfte der DGzRS wird Ippich vier Jahre lang gemeinsam mit Nicolaus Stadeler führen, der seit 2011 den Geschäftsbereich Finanzen verantwortet. Den Seenotrettern sei er bereits seit vielen Jahren verbunden, heißt es. Seit 2012 ist Ippich Mitglied des Beschlussfassenden Gremiums der DGzRS, gewissermaßen des Parlaments der Seenotretter, und seit 2016 Mitglied des Beirates. Diese Ehrenämter wird Ippich während seiner Zeit als Geschäftsführer ruhen lassen.

Für den maritimen Such- und Rettungsdienst in den deutschen Gebieten von Nord- und Ostsee betreibt die DGzRS eine Flotte von 60 Seenotrettungskreuzern und -booten auf 55 Stationen zwischen Borkum im Westen und Usedom im Osten. Jahr für Jahr fahren die Seenotretter mehr als 2.000 Einsätze, koordiniert vom MRCC in Bremen.