LNG, Tanker, Neubauten, Qatar Petroleum, Flotte
© Qatar Petroleum
Print Friendly, PDF & Email

Im immer wichtiger werdenden LNG-Markt will sich Katar mit völliger Beherrschung der Lieferkette von der Konkurrenz absetzen.

Mehr als 20 Länder beliefern mittlerwele LNG-Kunden [ds_preview]auf der ganzen Welt. Zu den wichtigsten Lieferanten gehören derzeit Katar, Australien, Malaysia, Russland, die USA, Nigeria, Indonesien, Algerien, Ägypten. In den kommenden Jahren rechnen Forscher der katarischen Hamad Bin Khalifa University mit einem Anstieg der Investitionen in diesem Sektor, zudem könnten neue LNG-Akteure auf den Markt drängen. Dazu zählen sie in einem nun veröffentlichten Artikel vor allem Länder rund um das östliche Mittelmeer. Tatsächlich schätze der U.S. Geological Survey, dass das Levante-Becken (mit Zypern, Ägypten, Israel, Libanon, Palästina und der Türkei) 122,4 Bio. Kubikfuß technisch förderbaren Gases enthält.

Katar konnte seine Position als größter LNG-Exporteur der Welt (77,8 Mio. t) im Jahr 2019 behaupten, und das Land investiert massiv, um seine Rolle zu behalten. Zu den Zukunftsstrategien Katars gehört nicht nur die Erweiterung der Produktionskapazitäten um rund 64% bis 2027 auf 126 Mio. t LNG pro Jahr, sondern auch seine Schifffahrtskapazitäten durch Investitionen in eine neue Flotte von LNG-Tankern. So kündigte Qatar Petroleum Anfang des Jahres die Unterzeichnung des größten LNG-Schiffbauabkommens in der Geschichte an, um sich über 100 Schiffe im Wert von mehr als 70 Mrd. QR für seine LNG-Wachstumspläne zu sichern. Der Schifffahrtsarm der staatlichen Fördergesellschaft, Nakilat, will seinen derzeitigen Anteil von 15 % an der weltweiten LNG-Flottenkapazität deutlich erhöhen und für die kommenden Jahrzehnte der weltweit größte Eigentümer von LNG-Tankern bleiben.

»Ausbau der Transportkapazitäten wird das dritte Glied der LNG-Versorgungskette stärken«

»Diese strategische Investition wird Katar vom weltgrößten LNG-Exporteur und -Produzenten zu einem weltweit anerkannten Champion der LNG-Lieferketten machen. Gegenwärtig besteht eine LNG-Versorgungskette im Allgemeinen aus drei Hauptgliedern: Exploration und Produktion, Behandlung und Verflüssigung sowie Versand und Vertrieb. Der Ausbau der Transportkapazitäten wird das dritte Glied der LNG-Versorgungskette in Katar definitiv stärken, während die ersten beiden Glieder bereits sehr gut etabliert sind«, so die Wissenschaftler.

Durch die Kontrolle der gesamten LNG-Lieferkette habe sich Katar einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil erworben und sei so der Konkurrenz auf dem LNG-Markt weiter voraus. Durch den Besitz unabhängiger Schifffahrtskapazitäten zusätzlich zu den gut etablierten Produktions- und Verflüssigungsanlagen sei das Land besser auf künftige unerwartete Risikoereignisse vorbereite, heißt es.

Die Widerstandsfähigkeit der LNG-Lieferketten des Landes werde auch das Vertrauen internationaler Käufer in Katar als zuverlässigen LNG-Exporteur stärken, so die Wissenschaftler, und dazu beitragen, neue Marktanteile zu gewinnen. »Als zuverlässiger Lieferant angesehen zu werden, ist in einem Geschäftsumfeld, das von ölindizierten langfristigen Verträgen mit einer Laufzeit von 15-25 Jahren angetrieben wird, äußerst wichtig«, heißt es.

Darüber hinaus könnte Katar als größter Eigentümer von LNG-Tankern in der Welt einen großen Wettbewerbsvorteil auf den Spot- und kurzfristigen Märkten haben. So sei der LNG-Markt traditionell von langfristigen Verträgen mit einer Laufzeit von 20-25 Jahren beherrscht. Dank dem Aufkommen neuer Lieferanten und Verbraucher seien jedoch auch Käufe von LNG auf dem Spotmarkt zu einer gängigen Praxis geworden. In der Tat machten Spot- und kurzfristige LNG-Handelsgeschäfte im Jahr 2018 32 % des gesamten Importvolumens aus, eine Zunahme wird erwartet.