Mafi, Bremerhaven
© MAFI
Print Friendly, PDF & Email

Das neu firmierte Unternehmen Mafi & Trepel Technology aus Baden-Württemberg will rund 40 Mio. € investieren und seine Fahrzeuge künftig über Bremerhaven verschiffen.

Mafi & Trepel Technology ist nach eigenen Angaben [ds_preview]Weltmarktführer in der Produktion von Transportsystemen für die Hafenwirtschaft und Schwerlasten sowie für die logistische Transportausstattung von Flughäfen. Bislang wurden nur rund 5% der Fahrzeuge über Bremerhaven verschifft – künftig sollen es bis zu 85% sein.

Das Unternehmen hat ein 137.000 m² großes Gelände am Hafen auf einem ehemaligen Kasernengelände gekauft. Baubeginn ist im Herbst, bis Ende nächsten Jahres soll die erste Halle stehen. Zunächst sollen 70 Arbeitsplätze, langfristig könnten mit dem Aufbau eigener Produktionskapazitäten sogar bis zu 200 neue Jobs entstehen.

Bremerhaven hat sich den Angaben zufolge gegen Hamburg, Wilhelmshaven und Cuxhaven durchgesetzt. Die direkte Anbindung an den Seehafen und die verschiedenen Terminals hat demnach den Ausschlag gegeben. »In Bremerhaven haben wir künftig direkten Zugang zu schwerlasttauglichen Kajen und erfahrene regionale Logistiker in unmittelbarer Nähe«, sagt Werner Berger, Geschäftsführer von Mafi & Trepel Technology.

Mafi
© MAFI

Die Produktpalette von Mafi & Trepel umfasst technisch anspruchsvolle Flurförderzeuge für den Einsatz auf den Terminals der Seehäfen und auf Flughäfen. Hierzu gehören Terminal- und RoRo-Traktoren sowie Paletten-/Container-Lader.

»Einen Küstenstandort zu haben, ist für uns in Zeiten kilometerlanger Staus und langwieriger Straßen- beziehungsweise Brückenbauprojekte zunehmend attraktiv geworden«, sagt Berger.