Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
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Charterer haben weiter Appetit auf größere Tonnage und gewähren angesichts eines teils knappen Angebots durchaus festere Raten und längere Laufzeiten.

Das gilt, wie schon in den Vorwochen, vor allem[ds_preview] für die Panamax und Post-Panamax- Segmente. Für das dritte Quartal stehen kaum noch große Schiffe zur Verfügung, das weckt Begehrlichkeiten. Die moderne »Cape Chronos« (7.000 TEU) wurde von Hapag-Lloyd für bis zu 8 Monate zu ordentlichen 19.000 $/Tag gebucht. ZIM nahm die »Ikaria« (5.576 TEU) für immerhin 11.000 $ aus dem Markt.

Im Panamax-Segment wird verfügbare Tonnage zur Mangelware, zumindestens für August. Typischerweise suchen die Linien bei einem schwindenden Angebot nach Alternativen im  nächst kleineren Sektor. Auch für Schiffe rund um 3.500 TEU ziehen die Raten daher leicht an, wenn auch bei relativ kurzen Charterlaufzeiten.

Für die »Conti Cordoba« (Baujahr 2008, 4.870 TEU) gibt es maximal 9 Monate lang in Asien von Sealed 9.250 $/Tag. Die »Seaspan Sydney« (Baujahr 2005, 4.253 TEU) bekommt für 3-6 Monate im Mittelmeer bei Cosco 9.000 $/Tag, während »Solar N« (3.398 TEU) bei KMTC In Asien 8.750 $/Tag erzielt. Angesichts weiter bestehender Unsicherheiten, unter anderem beim Crew-Wechsel, fehlt offensichtlich häufig der Mut für längerfristige Abschlüsse.

Die Aktivität in dem Segment 2.000 TEU–3.000 TEU bleibt eher bescheiden, das spiegelt sich auch in den Raten wider. Im Atlantik kommt die »Nordmed« (Baujahr 2003, 2.478 TEU) bei einer Laufzeit von 6-9 Monaten bei CMA CGM auf derzeit typische 7.750 $/Tag, in Asien gab es für die »Porto« (Baujahr 2010, 2.800 TEU) für max. 3 Monate immerhin 8.000 $/Tag.

Bei den kleineren Feeder kann nur moderne und knappe Öko-Tonnage vergleichsweise gute Erlöse abschöpfen. Topaz 1700-Designs werden mit hohen 8.000er Raten entlohnt. So bekommt die »Nordleopard« (Baujahr 2015, 1.756 TEU) bei CMA CGM für 6-8 Monate in Asien 8.750 $/Tag. Die Abschlüsse für Standardtypen verharren dagegen im Wesentlichen auf dem niedrigen Niveau von »last done«. So verdient die »Belgian Express« (Baujahr 2010, 1.794 TEU) im Atlantik bei Hapag-Lloyd bei maximal 10 Monaten Laufzeit nur 6.000 $/Tag.

Nach Angaben des Verbandes Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) bleiben die Chartermärkte in Süd-Europa und Nord-Afrika in diesem Jahr »schwierig«. Eine Konsequenz:   Zahlreiche Schiffe werden repositioniert, weg von Europa in die Region östlich des Suez-Kanals.

Noch einmal um 500 $ runter geht es für eine Klasse tiefer für das Segment mit 1.200 TEU. In Asien zahlt die Asean Seas Line der »AS Fenja« für lediglich 1-2,5 Monate 5.500 $/Tag, ebenso viel bekommt die »Contship Win« (Baujahr 2008, 1.118 TEU) für höchstens 35 Tage bei TS Lines.

Insgesamt hat sich der Markt aber durchaus aus der Talsohle gearbeitet. Nach einem wochenlangen Abwärtskurs verstärkt sich die Aufwärtstendenz. So konnte der New ConTex auch in der vergangenen Woche erneut um +5,8% bzw. +6 Punkte im Vergleich zum Vormonat zulegen und notierte zuletzt bei 326 Punkten. Der Howe Robinson Container Index (HRCI) berappelt sich ebenso, stieg im Wochenvergleich sogar um 18 auf 548 Punkte. Zuvor war es ein Zugewinn von 11 auf 530 Punkte.

Eine positive Tendenz im Chartermarkt schlägt häufig negativ auf die Frachtraten durch, auch diese »Binsenweisheit« bestätigt sich wieder einmal. Der Drewry-Index WCI gab weiter, wenn auch nur leicht, um -0.3% auf 1.996 $/FEU nach. Der Freightos-Index FBX tat es ihm gleich und verlor -2% auf 1.779 $/FEU. Der SCFI als Index für die Hauptrouten zwischen Asien und Amerika bzw. Europa landete -13.58 $ unter dem Wert der Vorwoche bei 1.022,03 $/TEU, zuvor waren es 1.035,61 $/TEU. (KF)

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