Unico-Logistics
Foto: DP World
Print Friendly, PDF & Email

DP World übernimmt 60 % der Anteile am koreanischen NVOCC Unico Logistics und erhofft sich Synergien im asiatisch-pazifischen und europäischen Raum. Darüber hinaus richtet sich der Blick auf die Expertise von Unico in der Automobillogistik.

[ds_preview]Die Transaktion wird vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen voraussichtlich im 4. Quartal 2020 abgeschlossen werden. Der Deal stellt nach Angaben von DP World einen weiteren strategischen Schritt in der Konzernstrategie dar, ein integriertes Dienstleistungsangebot aufzubauen, das direkt mit Endkunden und Ladungseignern in Kontakt steht.

Unico wurde 2002 von H.J. Park gegründet und hat seinen Hauptsitz in Südkorea. Mit 25 Niederlassungen in 20 Ländern ist Unico weltweit präsent und einer der größten unabhängigen NVOCCs (Non-Vessel Operating Common Carrier) in Südkorea. Das Unternehmen ist ein Spezialist für multimodale Transporte mit einer starken Marktposition auf dem schnell wachsenden transkontinentalen Schienengüterverkehrsmarkt zwischen Ostasien, Zentralasien und Russland, insbesondere auf der strategisch wichtigen Transsibirischen Eisenbahn (TSR) und der Trans China Railway (TCR).

DP World erhofft sich von der Übernahme nach eigenen Angaben Synergien im asiatisch-pazifischen und europäischen Raum. Darüber hinaus richtet sich der Blick auf die Expertise von Unico in der Automobillogistik.