Achim Boehme, Lomar
Achim Boehme (© Lomar)
Print Friendly, PDF & Email

Die internationale Reedereigruppe Lomar Shipping trauert um ihren CEO Achim Boehme. Der 56-Jährige ist am Sonnabend an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben.

»Achims Tod hinterlässt eine gewaltige Lücke [ds_preview]bei uns allen, die ihn kannten und mit ihm zusammenarbeiteten. Die Schifffahrtsindustrie verliert mit ihm eine große Führungskraft und einen Innovator, der noch so viel vorhatte«, erklärte Nicholas Georgiou, Chief Operating Officer von Lomar, in einer Mitteilung des Unternehmens. Boehme sei ein Mann von großer Erfahrung, Charme und ausgezeichnetem Humor gewesen.

Reedereiinhaber George Logothetis, Chairman und CEO des Lomar-Mutterkonzerns Libra Group, bezeichnete seinen verstorbenen Mitstreiter als aufrichtigen Freund, mit dem er gern noch viele Jahre große gemeinsame Ziele innerhalb und außerhalb der Schifffahrt verfolgt hätte. »Er war die verkörperte Anständigkeit, Integrität und Gutherzigkeit. Die Welt ist schlechter dran ohne ihn.«

Boehme, gelernter Jurist, fing Ende 2009 als Chief Financial Officer bei Lomar Shipping an, als die Gruppe mit der Übernahme der gesamten Flotte der britischen Reederei Allocean gerade antizyklisch neu in die Schifffahrt eingestiegen war. Zuvor hatte das Unternehmen mit Hauptsitz in London alle eigenen Schiffe in den Boomjahren 2004 bis 2007 verkauft.

Boehme stieg schon Ende 2010 zum CEO auf, setzte den Expansionskurs mit Hochdruck fort: Heute zählt die Flottenliste von Lomar über 80 Containerschiffe, Bulker und Chemikalientanker. Nebenbei sorgte er dafür, dass Bremen zu einem bedeutenden Standort der Firma neben London und Singapur ausgebaut wurde – mit eigenem technischen Management und eigener Befrachtung. Seit einigen Jahren gehörte Boehme auch dem Vorstand des Bremer Rhedervereins an.

Kennengelernt hatte Boehme seinen späteren Arbeitgeber Lomar Shipping schon in den 90er Jahren, als er in der Schiffsfinanzierung tätig war – zuerst in Diensten der Hamburgischen Landesbank und später bei der Deutschen Schiffsbank in Bremen  als Deputy General Manager und Head of Greek Shipping. In dieser Funktion habe er viele bedeutende Kredittransaktionen für die griechische und die internationale Reederschaft mitbegleitet, so Lomar. (mph)