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Der dänische Maersk-Konzern startet eine neue Initiative, um seine Kunden im Containergeschäft enger an sich zu binden.

[ds_preview]Heute stellte das Kopenhagener Unternehmen – Mutter der weltgrößten Containerlinienreederei Maersk Line – das Projekt »Maersk Flow« vor, eine digitale Plattform für das Lieferkettenmanagement.

Mit der Initiative wolle man die eigene Position »als globaler Integrator der Containerlogistik« stärken. Im Fokus stehen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Ihnen soll es erleichtert werden, ihre Lieferketten zu verbinden und zu vereinfachen – »von der Fabrik bis zum Markt«, heißt es in einer Mitteilung.

Im Zentrums steht die Transparenz von Lieferkettenprozessen. Sie soll sicherstellen, dass der Waren- und Dokumentenfluss wie geplant abläuft. »Darüber hinaus reduziert sie manuelle Arbeit und kostspielige Fehler und gibt Logistikern alle aktuellen und historischen Daten an die Hand, die sie zur nachhaltigen Verbesserung ihrer Lieferkette benötigen«, so Maersk weiter.