Atair-bunkert-erstmals-LNG-von-Gasum
Foto: Gasum
Print Friendly, PDF & Email

Das weltweit erste LNG-betriebene Forschungsschiff »Atair« des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) bunkert nun LNG vom finnischen Lieferanten Gasum. Der will seine Präsenz in der Region ausbauen.

[ds_preview]Die »Atair« wird derzeit auf der Fassmer-Werft in Berne gebaut. Am 27. Juli hat das finnische Energieunternehmen Gasum seine erste Truck-to-Ship-Bunkerung von verflüssigtem Erdgas (LNG) in Deutschland durchgeführt, wie es nun bekannt gegeben hat. Per Bunkerschiff hatten die Finnen bereits vor einigen Monaten die ersten LNG-Bunkerladungen an Schiffe in Deutschland ausgeliefert, nun weiten sie die Aktivitäten aus.

Die »Atair« ist das erste LNG-betriebene Forschungsschiff der Welt. Das Schiff soll noch 2020 in Dienst gestellt werden und die alte »Atair« ersetzen, die seit 1987 in Betrieb ist. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie will das Schiff für Seevermessung, Wracksuche und Forschung einsetzen. Gasum liefert das LNG und unterstützt Fassmer bei der Durchführung der Operation auf der Werft.

Mit der Nutzung von LNG erfüllt die neue »Atair« die Abgasemissionsvorschriften nach TIER III und die EPA-Vorschriften nach TIER IV in Bezug auf Rußpartikel. Darüber hinaus sind die Unterwassergeräusche des Schiffes optimiert, was die Meeresumwelt schützen und optimale Bedingungen für die wissenschaftliche Arbeit gewährleisten soll.

»Arbeiten aktiv an der Ausweitung unseres Geschäfts in der Region«

Zuvor war die Atair schon von Nauticor mit LNG beliefert worden. Die Linde-Tochtergesellschaft war Ende 2019 mit dem Ausstieg von Linde aus dem LNG-Geschäft an den finnischen Staatskonzern Gasum verkauft worden. Teil der Transaktion waren eine LNG-Verflüssigungsanlage, zwei LNG-Terminals, zwei Bunker-Schiffe sowie 48 Tankstellen in Schweden und Norwegen. Linde hatte seinerseits im Herbst 2016 alle Anteile von Marquardt & Bahls am vorherigen Joint Venture Bomin Linde LNG übernommen. Im April 2017 erfolgte die Umbenennung in Nauticor mit Sitz in Hamburg und den beiden LNG-Bunkerschiffen »Kairos« und »Cardissa«.

»Unsere erste LNG-Bunkerung per Lkw in Deutschland war ein großer Erfolg und wir sind stolz darauf, dass wir die Fassmer-Werft bei diesem sehr wichtigen Neubauprojekt unterstützen können. Gasum hat bereits Kunden mit Schiff-zu-Schiff-Lieferungen in Nordwesteuropa unterstützt. Diese Lastwagen-zu-Schiff-Lieferung unterstreicht jedoch unser Engagement, unsere geographische Präsenz in Kontinentaleuropa zu erweitern. Wir arbeiten aktiv an der Ausweitung unseres Geschäfts in der Region und haben mehrere Projekte in Deutschland, Polen, den Niederlanden und Belgien in Angriff genommen«, sagt Jacob Granqvist, Sales Director, LNG Maritime, Gasum.