port-of-seattle-kreuzfahrtterminal
Foto: Port of Seattle
Print Friendly, PDF & Email

Die Ausschreibung für die Suche nach Partnern für ein neues Kreuzfahrtterminal lief bereits, nun hat der Hafen Seattle sie zurückgenommen. Grund sind die unsicheren Aussichten wegen des Coronavirus.

[ds_preview]Schon im April 2020 hatte der Hafen von Seattle seine Planung für ein neues Kreuzfahrtterminal zur Bedienung des Marktes in Alaska ausgesetzt. Man wollte erst die kurz- und langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf den Kreuzfahrtmarkt besser verstehen, bevor man Projektinvestitionen in zusätzliche Kreuzfahrteinrichtungen fortsetzt.

Als Ergebnis dieser Analyse zieht der Hafenbetreiber nun auch seinen Aufruf an die Industrie zurück, Vorschläge für eine gemeinsame Investition zum Bau und Betrieb eines neuen Kreuzfahrtterminals am bevorzugten Standort Terminal 46 einzureichen.

»Unser gegenwärtiger Schwerpunkt bleibt die öffentliche Gesundheit«, sagt Steve Metruck, Exekutivdirektor des Hafens. »Wir arbeiten weiterhin mit Partnern aus dem Bereich der öffentlichen Gesundheit und mit Kreuzfahrt-Akteuren zusammen, um die verbesserten Verfahren festzulegen, die unsere Kreuzfahrtterminals und Einrichtungen im Jahr 2021 für die Gemeinschaft, die Passagiere und die Besatzung sicher machen werden. Die letzten zwei Jahrzehnte des Wachstums zeigen, dass es eine dauerhafte Nachfrage nach Seattle-Kreuzfahrten gibt. Wenn wir können, werden wir diese Nachfrage in mehr Geschäftsmöglichkeiten und Arbeitsplätze für unsere Region umwandeln.«

Analyse hatte Notwendigkeit für 4. Terminal gezeigt

Kreuzfahrten sind zu einem integralen Geschäftszweig für den Hafen von Seattle und zu einem wichtigen Teil der maritimen und regionalen Wirtschaft der Region geworden. Vor der COVID-19-Pandemie prognostizierte der Hafen für 2020 ein Rekordjahr mit 233 Kreuzfahrtschiffen, die von Seattle aus in See stechen sollten.

Eine Analyse des Kreuzfahrtmarktes und des Einsatzes von Kreuzfahrtschiffen hatte ursprünglich ergeben, dass ein vierter Liegeplatz erforderlich wäre, um die Nachfrage in Seattle zu decken. Ein Kreuzfahrtterminal benötigt einen Tiefwasserliegeplatz, ein Gebäude zur Abfertigung der Passagiere, einen Bereich für den Bodentransport, Langzeitparkplätze für Kreuzfahrtpassagiere, zugehörige Versorgungseinrichtungen und eine Anbindung an das lokale Transportsystem.

Port of Seattle and Northwest Seaport Alliance wollen frühere Projekte fortsetzen, um Terminal 46 nachhaltiger und haltbarer für die langfristige allgemeine maritime Nutzung zu machen, einschließlich der Installation einer Infrastruktur zur Regenwasserbehandlung und der Sanierung des Docks. Der Hafen will eine Empfehlung für das Kreuzfahrtterminalprojekt ausarbeiten, sobald mehr Gewissheit über die Nachfrage nach Kreuzfahrtdiensten besteht.