IMO ship recycling Verschrottung
Foto: IMO
Print Friendly, PDF & Email

Im Juli wurden innerhalb eines Monats so viele Containerschiffe verschrottet wie seit mehr als drei Jahren nicht mehr.  

Nach Angaben von BIMCO ging allein in diesem Monat eine Kapazität von 52.800 TEU (16 Schiffe) zu den Abwrackern. Darunter war mit der »Sine Maersk« (9.600 TEU) das größte jemals verschrottete Schiff. Die im Vo[ds_preview]rmonat verkündete Rekordzahl von 50.600 TEU wurde somit nochmals übertroffen. In den ersten sieben Monaten landeten Schiffe mit insgesamt 152.800 TEU auf dem Strand oder einer Recycling-Werft, das entspricht einem Anstieg von 26,3% gegenüber dem Vorjahr.

BIMCO

Die Aktivitäten hätten deutlich angezogen schriebt BIMCO. Dagegen waren die Monate März, April und Mai eher ruhig, denn in dieser Zeit seien nur 21.000 TEU aus dem Markt genommen worden, etwa nur ein Viertel der im vergangenen Jahr verschrotteten 72,8% Tonnage. Der Bedarf hätte angesichts einer steigenden Zahl von Aufliegern bestanden, doch habe die Corona-Pandemie eben auch die Abwrackwerften zur Schließung gezwungen oder den Betrieb stark eingeschränkt.

Über den Jahresverlauf rechnen die Experten nun mit der Verschrottung von insgesamt 300.000 TEU, was einem Anstieg von 63,8% gegenüber 2019 (185.000 TEU) entspräche und noch deutlicher über der Tonnage von 2018 (102.000 TEU) liegt. In den beiden Jahren zuvor waren es allerdings 413.000 TEU und 655.000 TEU.