DP World Callao Container Yard
Foto: DP World
Print Friendly, PDF & Email

DP World hat in der ersten Hälfte des Jahres 2020 33,9 Mio. TEU an seinen Containerterminals umgeschlagen. Das sind knapp 4 % weniger als im Vorjahreszeitraum.

[ds_preview]Allein am »Flaggschiff-Terminal« Jebel Ali (Vereinigte Arabische Emirate) wurden in der ersten Jahreshälfte mit 6,7 Mio. TEU 6,8% weniger als im Vorjahr umgeschlagen.

CEO Ahmed Bin Sulayem: »Wie die meisten Industriezweige durchläuft der See- und Logistiksektor aufgrund des COVID-19-Ausbruchs eine beispiellose und herausfordernde Phase. Infolgedessen hat sich unser Portfolio im zweiten Quartal 2020 um -7,9% und im ersten Halbjahr 2020 um -3,9% abgeschwächt. Dem steht jedoch ein geschätzter Branchenrückgang von -15% im zweiten Quartal 2020 und -10% im ersten Halbjahr 2020 gegenüber.«

»Insgesamt sind wir ermutigt, dass sich unser Geschäft besser als erwartet entwickelt hat, und obwohl die Aussichten nach wie vor unsicher sind, bleiben wir in Bezug auf die mittel- bis langfristigen Fundamentaldaten der Branche positiv«, so der CEO weiter.

Darüber hinaus sei DP World aufgrund seiner Strategie, integrierte Lieferkettenlösungen anzubieten, gut aufgestellt, um frühzeitig von einer nachhaltigen Erholung der Weltwirtschaft zu profitieren.