Falsch deklarierte Ladung ist eine häufige Brandursache auf Containerschiffen. © Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Das National Cargo Bureau (NCB) sieht dringenden Handlungsbedarf, um die zunehmende Zahl von Vorfällen in Zusammenhang mit Containern einzudämmen, die durch schlecht gestaute, oder falsch deklarierte gefährliche Ladung verursacht werden.

Als US-Inspektionsstelle ist das NCB befugt, die Einhaltung[ds_preview] der Gefahrgutvorschriften zu zertifizieren. Im Zuge einer kürzlich durchgeführten Inspektionsinitiative habe man eine alarmierende Zahl von über den Seeweg beförderten Containern aufgedeckt, die falsch deklarierte Gefahrgüter enthalten hätten, so das NCB. Dies sei ein ernst zu nehmendes Sicherheitsrisiko für Besatzung, Schiff und Umwelt.

Brände wie der auf der »MSC Flaminia«, der »Maersk Honam« und der »Yantian Express« sind nur einige Beispiele der vergangenen Jahre.

In einem nun veröffentlichten Whitepaper fordert das NCB die Industrie auf, einen umfassenden, ganzheitlichen und koordinierten Ansatz zu verfolgen, »um diesem besorgniserregenden Trend entgegenzuwirken.«

Die Inspektionsinitiative habe auch gezeigt, dass 55 % der Container nicht konform seien, während 43 % der in Containern beförderten Gefahrgüter nicht korrekt gesichert worden seien. Ungefähr 6,5 % der Boxen mit gefährlichen Gütern seien falsch deklariert worden.

Nach Angaben der US-Amerikaner wurde berichtet, dass ein Containerschiff im Durchschnitt alle 60 Tage einen Großbrand erleidet. Im Jahr 2019 wurden neun größere Containerschiffsbrände gemeldet, was darauf schließen lasse, dass die Häufigkeit von Zwischenfällen zunehme.

Tragischerweise führten diese Zwischenfälle häufig zum Verlust von Menschenleben, zu schweren Schäden an Schiffskörper und Ladung sowie zu einer Reihe damit verbundener Folgen, einschließlich erheblicher Auswirkungen auf die Umwelt, heißt es. Es werde stark vermutet, dass diese Schiffsvorfälle durch Probleme im Zusammenhang mit schlecht gestauten, nicht oder falsch deklarierten gefährlichen Ladungen verursacht würden. Da immer mehr Container befördert und die Containerschiffe immer größer würden, nähmen die Risiken an Zahl, Wert und Konzentration zu.

»Der Zusammenhang zwischen nicht deklarierten, falsch deklarierten oder schlecht gestauten gefährlichen Ladungen und der zunehmenden Häufigkeit katastrophaler Containerschiffsbrände ist kaum zu übersehen«, sagt Ian J. Lennard, Präsident des NCB. Aufgrund des eindeutigen und gegenwärtigen Risikos, das vor allem die Sicherheit von Menschenleben, aber auch Schiffe, ihre Ladungen und die Umwelt betreffe, rufe man wir alle Teilnehmer der Lieferkette auf, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Die Gründe für die Probleme mit gefährlichen Ladungen seien vielfältig und würden ein herausforderndes Umfeld, Ladungsverbote, komplexere Lieferketten sowie unterschiedliche Verständnisebenen und Prozesse erfordern. Aus diesem Grund sei es wichtig, dass die Beteiligten zusammenarbeiten und eine Reihe von Maßnahmen ergreifen würden, die alle potenziellen Ursachen behandelten.