Die »Hendrik-S« ist 82 m lang und 13 m breit. © Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Ein niederländisches Küstenmotorschiff hat beim Passieren einer Werft in Lemwerder wegen zu schnellen Fahrens einen Ponton und die dazugehörige Zugangsbrücke beschädigt.

[ds_preview]Wie die Polizei Bremen mitteilt, war das 82 m lange und 13 m breite Schiff am Mittwochvormittag von Bremen kommend weserabwärts unterwegs mit dem Zielhafen Cardiff.

Beim Passieren einer Werft in Lemwerder verursachte habe der Frachter erheblichen Sog und Wellenschlag verursacht, was zu Beschädigungen an einem Ponton sowie der dazugehörigen Zugangsbrücke geführt habe.

Während ein Streifenwagen der Wasserschutzpolizei den Sachverhalt auf dem Werftgelände aufnahm, wurde für das Schiff eine Ankerung auf der Blexen Reede veranlasst. Dort ging die Besatzung des Polizeiboots »Lesmona« aus Bremerhaven zur Unfallaufnahme an Bord.

Erste Ermittlungen ergaben, dass wegen des geringen Wasserstandes in der Weser kurz vor Niedrigwasser und dem Passierabstand, die gefahrene Geschwindigkeit nicht ausreichend angepasst war. Hierdurch sei der Sog und Wellenschlag verursacht worden, der zur Beschädigung der Werftanlagen geführt habe. Der Schaden wird auf ca. 15.000 € geschätzt.

Gegen den niederländischen Kapitän wurde wegen des Verstoßes gegen die Seeschifffahrtstraßenordnung ein Verwarngeld erhoben. Nach Abschluss der Maßnahmen an Bord setzte das Schiff seine Reise nach Cardiff fort.

Recherchen der HANSA haben ergeben, dass es sich bei dem Frachter um die »Hendrik-S« handelt.