Lagerhalle mit Gabelstapler
Foto: Thomas Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Der Verein Hamburger Spediteure (VHSp) gründet per 20. Juli eine neue Kommission rund um das Thema Digitalisierung. Somit gibt es im VHSp sechs Fachausschüsse und fünf Kommissionen.

Zum Vorsitzer der Kommission Digitalisierung wählten die Mitglieder Merlin A. Müller, Geschäftsführer der SITRA Spedition. Stellvertretende Vorsitzerin wurde Nicola Rackebrandt, Geschäftsführerin der STERAC Transport und Logistik.

Die in der Kommission ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder repräsentieren den Fachbereich der Digitalisierung, diskutieren aktuelle Fragestellungen und setzen sich für die Belange der Branche ein. »Wir wollen die Herausforderungen der Digitalisierung für unsere Branche gemeinsam am Standort Hamburg anpacken. Dafür bietet der VHSp die ideale Plattform«, erklärt Vorsitzer Müller.

Der VHSp begrüßt die Kompetenzerweiterung innerhalb des Vereins. »Wir freuen uns, dass das wichtige Thema Digitalisierung nun eine eigene fachlich hoch qualifizierte Stimme erhält. Über die Mitglieder können wir in den Fachausschüssen und Kommissionen das Know-How und die Erfahrung bündeln und gezielt bei den relevanten Gremien vortragen«, erklärt Willem van der Schalk, Vorsitzer des VHSp.

Der Verein Hamburger Spediteure hat rund 340 Mitglieder mit rund 15.000 Beschäftigten.