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Foto: MOL
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Mitsui O.S.K. Lines (MOL) verzeichnet für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres einen deutlichen Gewinnrückgang. Der Ausblick für das Gesamtjahr stützt sich auf das Containergeschäft im Joint Venture ONE.

[ds_preview]MOL verzeichnet für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang um 31,6 Mrd. ¥ auf 251,4 Mrd. ¥ (2,4 Mrd. $). Der Nettogewinn beläuft sich auf 5,4 Mrd. ¥ (51,4 Mio. $) gegenüber 12,2 Mrd. ¥ im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Schon das vorangegangene Geschäftsjahr musste MOL insgesamt mit einem Verlust von 15,8 Mrd. ¥ (-150,5 Mio. $) abschließen.

In der Geschäftseinheit Dry Bulk fiel der Vorsteuergewinn im Jahresvergleich von 2,4 Mrd. ¥ auf 0,4 Mrd. ¥ . Einen Zuwachs gab es beim Quartalsergebnis des Bereichs Energy Transportation mit 8,4 Mrd. ¥  gegenüber 6,0 Mrd. ¥  im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019.

In der Division Product Transport – Car Carrier, Containerschiffe, Fähren und Küsten-RoRo-Schiffe – verbuchte MOL einen Vorsteuerverlust von -3,3 Mrd. ¥  gegenüber einem Gewinn von 2,7 Mrd. ¥ im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019. Als Grund gibt MOL vor allem die Einbrüche im Car-Carrier-Geschäft an. Allein das Containergeschäft, ausgelagert in das MOL-NYK-K-Line-Joint-Venture ONE, macht im Gewinn der Einheit Product Transport einen Anteil von +5,9 Mrd. ¥ aus (Q1 Vorjahr: 1,7 Mrd. ¥). Auch ONE hat heute seine Quartalszahlen vorgelegt, mit einem Gewinn von 167 Mio. $.

Für das Gesamtgeschäftsjahr erwartet MOL einen ordentlichen Gewinn von ±0 Mrd. ¥ prognostiziert. Damit ist der Ausblick unverändert gegenüber der Revision der Prognose vom 17. Juni. Für Dry Bulk Business lautet die Prognose -3,0 Mrd. ¥, für das Energietransportgeschäft +24,0 Mrd. ¥. Im Produkttransportgeschäft gibt es eine Korrektur nach oben von -28,0 Mrd. ¥ auf -26,0 Mrd. ¥ aufgrund der verbesserten Ergebnisse in der Containersparte bei ONE.