Print Friendly, PDF & Email

Die weltweite Containerflotte hat ein neues Flaggschiff – auf das Herzlichste willkommen geheißen in den großen europäischen Häfen, trotz Größen- und[ds_preview] Tiefgangsbeschränkungen zuletzt auch in Hamburg.

Mit einer Kapazität von 23.964 TEU hat sich die »HMM Algeciras« der koreanischen Reederei Hyundai Merchant Marine an die Spitze der Branche gesetzt.Als »Megamax-24«-Containerschiffe sind die »HMM Algeciras« und ihre teils noch abzuliefernden Schwestern knapp 400m lang und über 61m breit.

Sie können 24 Container quer stauen bei 24 Reihen in der Länge. Alle zwölf Einheiten sollen Abgasreinigungsanlagen (Scrubber) zur Einhaltung der seit Jahresbeginn geltenden Umweltvorgaben (»IMO 2020«) bekommen.

Wenig überraschend setzt der Frachter auch beim Antrieb neue Maßstäbe, zumindest für den Motorenhersteller MAN. Angetrieben wden die Mega-Boxer von langsam laufenden MAN B&W G95ME-C10.5-Hauptmotoren. Die Leistungsabgabe des ME-C-Motors der Baureihe Mk 10.5 wurde zur Optimierung des Brennstoffverbrauchs nach unten angepasst. Mit einer maximalen Leistung von 6.870kW pro Zylinder handelt es sich laut Herstellerangaben »um den leistungsstärksten Motor, der je vom Zweitaktbereich von MAN Energy Solutions entwickelt wurde«.