The inside of a GTT cryogenic membrane tank
Photo: GTT
Print Friendly, PDF & Email

Der französische LNG-Tankspezialist GTT hat mit der russischen Werft Zvezda Shipbuilding Complex einen Vertrag über technische Unterstützung und Lizenzen  für den Bau von LNG-Tankern (LNGC) unter Verwendung von Membrantanklösungen unterzeichnet. 

Dabei geht es um die Verwendung von Membrantanklösungen, wie sie[ds_preview] GTT anbietet. Der Vertrag markiert einen neuen Schritt in der Erschließung des russischen Marktes durch den Tankbauer. Zvezda soll die Zusammenarbeit ermöglichen, eisbrechende LNG-Carrier vom Typ ARC7 zu bauen, die mit dem Membranspeichersystem der Franzosen ausgestattet sind.

Zvezda Shipbuilding Complex wurde von Zvezda Far Eastern Shipyard und einem Konsortium von Rosneftegaz, Rosneft und Gazprombank gegründet. Zvezda erhielt seine GTT-Lizenz nach einem Qualifizierungsprozess, der im September 2017 begann und den Bau eines Mark III-Technologie-Mock-ups umfasste.

Die Werft plant, sich auf den Bau von Großraum-, Eisklasse- und Spezialschiffen zu konzentrieren. Außerdem sollen Schiffsausrüstung und Offshore-Plattformen zum Portfolio gehören. Hauptfokus des Produktionsprogramms der Werft ist aber der Bau von LNG-Tankern.

GTT (Gaztransport & Technigaz) ist ein Technologie- und Engineering-Unternehmen, das sich auf Containment-Systeme mit Tieftemperaturmembranen für den Transport und die Lagerung von Flüssiggas, insbesondere LNG, spezialisiert hat.

Philippe Berterottière, CEO von GTT: »Wir freuen uns, Zvezda zu unseren Partnern im Bereich des Neubaus zu zählen und uns an der Entwicklung neuer LNG-Infrastrukturen in Russland zu beteiligen. Der Abschluss dieses Vertrags ist der Auftakt zu einer dauerhaften Partnerschaft zwischen den französischen Technologien von GTT und dem Know-how von Zvezda.«