Stefan-Sedersten-Berg-Propulsion
Stefan Sedersten (Foto: I-Tech)
Print Friendly, PDF & Email

Nach der Übernahme von Caterpillar Propulsion und der Umbenennung in Berg Propulsion investiert das Unternehmen nun in die Zentralisierung der Produktion in Schweden.

Berg Propulsion will seine mechanisch und elektrisch angetriebenen[ds_preview] Antriebs- und Steuersysteme wie Verstellpropeller, Azimut- und Querstrahler sowie die zugehörigen Steuersysteme an einem einzigen Campus-Standort in Schweden herstellen.

Gegenwärtig sind die Fertigungsbetriebe auf zwei getrennte Standorte in Schweden und Singapur verteilt. Die von Berg Propulsion getätigten Investitionen zur Zusammenlegung der Fertigungsbetriebe an einem globalen Standort sollen eine erhöhte Lagerkapazität für Ersatzteile ermöglichen.

Die Konsolidierung der beiden Standorte soll noch 2020 über die Bühne gehen. Weitere Investitionspläne für eine erhöhte Montage- und Lagerkapazität zur Unterstützung des Ersatzteilmarktes sollen bis Anfang 2021 abgeschlossen sein.

Die Investitionen in den Aufbau einer stärkeren Fertigungsinfrastruktur folgen auf die kürzliche Übernahme von Berg Propulsion durch Stefan Sedersten. Das Unternehmen hatte für einige Jahre zum Caterpillar-Konzern gehört und unter dem Namen Cat Propulsion firmiert.

CEO Sedersten erklärt: »Diese Änderung bedeutet die Konsolidierung der Fertigungsbetriebe, die sich derzeit in Singapur und Schweden befinden. Mit diesem Schritt werden wir einen einzigen Campusbetrieb für alle Produktlinien bilden, der in Schweden direkt neben unserer F&E-Gruppe angesiedelt ist.«

Jon Töyrä, CFO Berg Propulsion, fügt hinzu: »Wir haben eine lange Geschichte in der Herstellung von Produkten sowohl in Schweden als auch in Singapur, wobei wir im Laufe der Jahre an beiden Standorten für die drei Hauptproduktlinien die gleichen Verfahren und Qualitätssysteme verwendet haben. Da wir nun in den Aufbau eines einzigen Campusbetriebs investieren, können wir unsere Präsenz besser ausnutzen und durch die Synergien der weit verbreiteten Teilekommonalität zwischen unseren Produkten Investitionen in eine höhere Geschwindigkeit tätigen.«