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Foto: MOL
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Neun japanische Unternehmen haben die Ship Carbon Recycling Working Group gegründet, die durch Kohlenstoffrecycling eine emissionsfreie Schifffahrt erreichen wollen. Mit dabei sind auch MOL und ClassNK.

Teilnehmende Mitglieder sind [ds_preview]EX Research Institute, Hitachi Zosen Corporation, Japan Marine United, JFE Steel, JGC, Mitsui O.S.K. Lines (MOL), ClassNK, Nippon Steel und Sanoyas Shipbuilding. Die AG ist Teil der der japanischen Studiengruppe Carbon Capture and Reuse (CCR).

Das Kohlenstoffrecycling, eine Methode zur Abscheidung und Wiederverwendung von emittiertem Kohlendioxid (CO2), wird im Rahmen der Klimawandelbekämpfung als einer der Wege zur Dekarbonisierung gesehen.

Die Arbeitsgruppe will die Machbarkeit der Nutzung der Methanisierungstechnologie für emissionsfreie Schiffstreibstoffe untersuchen. Durch ihre Aktivitäten will die AG die Treibhausgasemissionen im Seetransport, der 99,6% der japanischen Importe und Exporte ausmacht, auf Null reduzieren und damit zur Bildung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen.

MOL-Methanisierung--Working-Group

Die Methanierung ist eine Technologie zur Synthese von Methan, dem Hauptbestandteil von Erdgas, durch Veranlassung einer chemischen Reaktion zwischen Wasserstoff und CO2 in einem mit einem Katalysator gefüllten Reaktorgefäß. Dabei wird emittiertes CO2 aus Industrieanlagen abgetrennt und aufgefangen. Da man davon ausgeht, dass das bei der Verbrennung von synthetischem Methan entstehende CO2 durch das abgetrennte und abgefangene CO2 ausgeglichen wird, wird erwartet, dass die CO2-Emissionen durch die Verwendung von Wasserstoff, der durch Elektrolyse von Wasser mit Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, erheblich reduziert werden können.

Ziel: Kohlenstoff-Recycling-Lieferkette

Konkret planen die neun oben aufgeführten Unternehmen eine Kohlenstoff-Recycling-Lieferkette aufzusetzen, die die Lieferung des Ausgangsstoffs CO2, dessen Transport, die Methanisierung und die Umwandlung in Schiffskraftstoff umfasst.

Die erste Stufe der Aktivitäten beschäftigt sich mit der Abtrennung, Abscheidung und Verflüssigung von CO2 aus Stahlwerken, dann folgt der Transport von verflüssigtem CO2 per Schiff zu einem Wasserstoffversorgungsstandort. Hier soll die Erzeugung von synthetischem Methan aus CO2 und Wasserstoff durch eine Methanisierungsreaktion stattfinden. Zu guter Letzt geht es um die Verflüssigung des synthetischen Methans und dessen Verwendung als Schiffskraftstoff.