Die unbemannten Schiffe von XOcean erhalten Antriebssysteme von Torqeedo. © Johnny Savage
Print Friendly, PDF & Email

Torqeedo stattet die unbemannten Überwasserschiffe (USV) von XOcean mit hybridelektrischen Antriebssystemen aus.

[ds_preview]XOcean besteht seit drei Jahren und hat den Sitz in Irland. Das Unternehmen bietet schlüsselfertige Unterwasser-Datenerfassungsdienste mit seiner wachsenden Flotte unbemannter Überwasserschiffe an.

Der XO-450 USV von Xocean ist ein kundenspezifisch entwickelter wellenbrecherischer Katamaran aus Verbundwerkstoff, der ungefähr die Länge eines typischen Automobils hat. Das leichte Schiff wird von einem Paar elektrischer Torqeedo Cruise 2.0 Pod-Antriebe mit einer Power 24-3500 Lithium-Ionen-Batterie und einem leichten Mikrogenerator angetrieben. Sonnenkollektoren an Deck sorgen für eine effiziente Aufladung bei Tageslicht.

Die beiden elektrischen Thruster werden separat gesteuert, um die Geschwindigkeit auf jeder Seite anzupassen und das Boot auf den gewünschten Kurs zu steuern. Ein PaarUltraleicht-Außenborder von Torqeedo am Bug sollen die stationären Fähigkeiten des Schiffes bei der Datenerfassung verbessern.

Nach Auskunft von Xocean beträgt die Einsatzreichweite der Schiffe 1.500 sm, diese ermögliche einen Dauerbetrieb von bis zu 18 Tagen rund um die Uhr.

Die XO-450 USVs seien so konzipiert, dass sie einfach und schnell eingesetzt werden könnten. Unterwegs werden die unbemannten Schiffe von Piloten in der Einsatzzentrale von XOcean ferngesteuert, die auch den Batteriestatus und die Qualität der gesammelten Daten überwacht. Der Breitband-Satellitentransceiver an Bord bietet eine kontinuierliche Verbindung.

Das Unternehmen hat derzeit acht der XO-450 USVs in Betrieb, vier weitere Schiffe befinden sich im Bau und sollen noch in diesem Jahr zur Flotte hinzustoßen.

»Unbemannte Vermessungsschiffe sind eine perfekte Anwendung für unsere elektrischen Antriebe und bieten saubere, umweltfreundliche und leise Lösungen für eine Vielzahl von Unterwassermissionen«, sagt Michael Rummel, Geschäftsführer von Torqeedo.