NYK-Gas-Carrier-Detail
Foto: NYK
Print Friendly, PDF & Email

Als eine der ersten Reedereien wird NYK Mitglied des Hydrogen Council. Die globale Initiative von Großkonzernen, Mittelständlern und Investoren setzt sich für eine Energiewende hin zum Wasserstoff ein.

[ds_preview]Mit seiner Beteiligung an der Initiative will sich die japanische Reederei NYK für den Aufbau einer Wasserstoffversorgungskette einsetzen und die Dekarbonisierung durch die Umstellung auf alternative Brennstoffe zum Antrieb von Schiffen fördern.

Künftig wird NYK nicht nur Wasserstoff transportieren, sondern will auch an der »Verwirklichung einer Wasserstoffgesellschaft« arbeiten, einschließlich der Entwicklung von Technologien zur Nutzung von Wasserstoff als Schiffskraftstoff. Das Unternehmen will nach eigener Aussage auch versuchen, die Geschäftsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Wasserstoff genau zu erfassen und sich an der gesamten Versorgungskette zu beteiligen.

Hydrogen Council besteht aus mittlerweile über 92 Mitgliedern, darunter große multinationale Unternehmen, innovative KMU und Investoren, mit einem Gesamtumsatz von über 18,9 Bio. €. Zu den Partnern gehören unter anderem Airbus, Bosch, Mitsubishi Heavy Industries, Ballard power Systems, Cummins, Kawasaki Heavy Industries, Engie, Honda, Daimler, Linde Group, Anglo American, Air Liquide, BMW, Alstom, Toyota, Hyundai Motor Group, Electricité de France (EDF) und AVL List.