AIDA, LNG, AIDA Perla, Mallorca, Aidaperla
Die »AIDA Perla« vor Mallorca (Foto: AIDA)
Print Friendly, PDF & Email

Die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida wagt einen neuen Versuch zur Wiederaufnahme des Betriebs nach der Corona-Pause – allerdings nur zu einem kleinen Teil. Für den Großteil der Flotte wurde die Zwangspause verlängert.

[ds_preview]Nachdem mit MSC eine andere große Reederei einen Neustart angekündigt hatte, hat nun auch Aida neue Pläne veröffentlicht. Voraussetzung dafür war die Zustimmung des Flaggenstaats Italien, heißt es heute in einem Statement.

Demnach soll es Anfang September wieder Kreuzfahrten aus deutschen Häfen geben. Die ersten Fahrten ab Kiel sollen am 6. September 2020 beginnen. Die ersten Kreuzfahrten mit »AIDAperla« zu den norwegischen Fjorden starten am 12., 19. und 26. September ab Hamburg.

Zuletzt war vor gut zwei Wochen ein eigentlich geplanter Neustart abgesagt worden, nachdem es auf Aida-Schiffen zu einigen Corona-Fällen in der Besatzung gegeben hatte.

»Wir werden in den kommenden Tagen die konkreten Details dieser Entscheidung prüfen und eng mit allen zuständigen Behörden des Flaggenstaates Italien und der Klassifikationsgesellschaft zusammenarbeiten, um die neuen Protokolle und Vorschriften im Sinne eines verantwortungsvollen Wiederanlaufs an Bord der Aida-Schiffe sorgfältig umzusetzen«, schreibt die Tochter des US-Konzerns Carnival.

Wie die aktuelle Entwicklung zeige, seien leider noch nicht in allen europäischen Reisezielen die Voraussetzungen für sicheres Reisen gegeben. Daher wird der generelle Corona-Stopp bis Ende September verlängert.