Green-Jade-Wind-Installation-Vessel
Quelle: ABS
Print Friendly, PDF & Email

Die als erstes Installationsschiff in Taiwan gebaute »Green Jade« soll den wachsenden regionalen Offshore-Windmarkt bedienen. Den Auftrag für die Klassifizierung sicherte sich nun ABS.

[ds_preview]Das Schiff wurde von CDWE, einem Joint Venture zwischen dem taiwanesischen Unternehmen CSBC und dem belgischen Offshore-Unternehmen DEME, in Auftrag gegeben. CSBC baut das Schiff in Taiwan, 2022 soll es für den Einsatz auf dem Offshore-Windmarkt der Region abgeliefert werden.

»Dies ist eine Schlüsselentwicklung für die Offshore-Windkapazitäten der Region und für die taiwanesische Schiffbauindustrie, und wir freuen uns, dies unterstützen zu können«, sagte Matt Tremblay, ABS Senior Vice President of Global Offshore Markets. »Die Offshore-Windenergie hat weltweit ein enormes Wachstumspotenzial, und ABS verfügt über die Erfahrung, um der Branche zu helfen, ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen, wobei das Hauptaugenmerk stets auf der Sicherheit liegt.«

Mit einer Länge von 216,5 m und einer Besatzung von bis zu 160 Personen soll die »Green Jade« auch die schwersten Monopiles, Jackets und Turbinen installieren können. Das Schiff verfügt über einen Kran mit einer Kapazität von 4.000 t. Neben der Dynamic Positioning 3-Fähigkeit und den Zweistoffmotoren befindet sich an Bord der »Green Jade« ein Wärmerückgewinnungssystem, das die Wärme aus den Abgasen und dem Kühlwasser in elektrische Energie umwandelt.